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chassis.tech plus 2025

03.06.2025 – 04.06.2025 – München oder virtuell via Live-Stream

Kooperationspartner

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung für vertiefende Gespräche und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

FAHRWERKS­KOMPONENTEN

Moderation

Thomas Kutsche
Vice President Engineering Suspension, ZF Friedrichshafen AG, Deutschland

Innovative Electro­mechanical Actuator for High-Performance Automotive Active Suspensions

Francesco Mega
Product Innovation Manager, Streparava S.p.A., Italien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­KOMPONENTEN

Einfluss von Kugelge­lenks­reibung auf den Fahrkomfort

Kai Pfitzer
Doktorand, Entwicklung Fahrerlebnis, BMW AG, Deutschland

Koautoren: Julian Schefthaler, BMW AG, Deutschland; Prof. Dr. Günther Prokop, Professur für Kraftfahrzeugtechnik, TU Dresden, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­KOMPONENTEN

Versatility of a Full Plastic Axial Sliding Bearing for a BEV Suspension Platform

Robert Hamrodi
Engineering Manager, Oiles Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Hiroyuki Kikuchi, Oiles Corporation, Japan

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRWERKS­KOMPONENTEN

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

SICHERHEITS­STANDARDS BEI SBW-SYSTEMEN

Moderation

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

Beherrschbarkeit eines nicht-redun­danten Hand-Wheel-Actuators (HWA) bei Ausfall des aktiven Feedback-Moments

Einführung

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

1. Studienkonzept zur Beherrschbarkeit eines nicht-redundanten HWAs bei Ausfall des aktiven Feedback-Moments

Alexander Ein Waldt
Technischer Spezialist Lenksysteme, Ford-Werke GmbH, Deutschland

2. Wissenschaftliche Studie zur Bewertung der Beherrschbarkeit eines nicht-redundanten HWAs bei Ausfall des Feedback-Moments

Julia Pelzer
Verkehrspsychologie und Akzeptanz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SICHERHEITS­STANDARDS BEI SBW-SYSTEMEN

Koautoren:

zu 1. Maximilian Baars, Volkswagen AG, Deutschland

zu 2. Dr. Stefan Ladwig, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland; Jörn Lützow, Dr. Daniel Wegener, fka GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SICHERHEITS­STANDARDS BEI SBW-SYSTEMEN

Simulated Steer-by-Brake Performance in DIN 70065 Maneuvers for Steer-by-Wire Redundancy

Sarin Kodappully
Advanced Algorithm Controls & Dynamics Engineer, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Greg Katch, Scott Sanford, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika; Bertram Möller, Nexteer Automotive Germany GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SICHERHEITS­STANDARDS BEI SBW-SYSTEMEN

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

NEUE BREMSSYSTEME

Moderation

Alexander Gaedke
VP Product Area Integrated Power Brake / Decoupled Power Brake, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Die Zukunft des Fahrens und Bremsens – Drive-Brake Unit von DeepDrive & Continental

Michael Ernst
Leitung Technologie und Kompetenzmanagement, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

Koautoren: Julia Pieruschka, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland; Alexander Rosen, Vincent Berger, DeepDrive GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

Innovative Development of EMB: Optimizing Performance, Robustness, and Market Competitiveness

Geunsoo Choi
Team Leader of EMB Engineering Team, Hyundai Mobis Co., Ltd., Republik Korea

Koautoren: Jaewoong Hur, Woohyun Hwang, Jongsung Kim, Sehoon An, Sanghyun Lee, Chan Kim, Donghwan Lim, Hwandeuk Kim, Hyundai Mobis Co., Ltd., Republik Korea; Thomas Bach, MOBIS Technical Center of Europe, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

Die Zukunft der Reibungs­bremse – anorganische Reib­materialien auf nicht gegossenen Stahl­scheiben

Dr. Roman Milczarek
Leiter Entwicklung, LF GmbH & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Niels Wittig, LF GmbH & Co. KG, Deutschland; Prof. Dr. Ralph Mayer, Professur für Fahrzeugsystemdesign, TU Chemnitz, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSSYSTEME

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFEN-TESTING UND SIMULATION

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrollsysteme, AUDI AG, Deutschland

Einfluss des dynamischen Betriebs­zustands auf die Reifen­einlauflänge auf Flach­bahnprüf­ständen

Dr. Werner Krantz
Fachreferent Fahrdynamik, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), Deutschland

Koautoren: Dr. Daniel Zeitvogel, Dr. Jens Neubeck, Prof. Dr. Andreas Wagner, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), Deutschland; Victor Mappes, Institut für Fahrzeugtechnik (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-TESTING UND SIMULATION

RealTime Measuring of Road Roughness and Tire Viscoelasticity for Grip Prediction and Car Development

Prof. Dr. Flavio Farroni
Assistant Professor @ UniNa und CEO & Co-Founder @ MegaRide, Department of Industrial Engineering, University of Naples Federico II, Italien

Koautoren: Raffaele Stefanelli, Prof. Andrea Genovese, Department of Industrial Engineering, University of Naples Federico II, Italien; Andrea Sammartino, MegaRide s.r.l., Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-TESTING UND SIMULATION

Solution Space Approaches to Tire Development for Vehicle Lateral Dynamics

Dr. Jungsik Kim
Vehicle Dynamics Expert, Hankook Tire & Technology Co., Ltd., Republik Korea

Koautoren: Eunjae Lee, Sujin Lee, Hankook Tire & Technology Co., Ltd., Republik Korea; Prof. Dr. Kyoungseok Han, Hyejin Lee, Jihyeong Lee, Hanyang University, Republik Korea

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-TESTING UND SIMULATION

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

NACHHALTIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND KI

Moderation

Timo Schöning
Abteilungsleiter Chassis, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Innovative und nach­haltige Radlager mit reduzierter Reibung

Andreas Becker
Experte Radlagertechnologie PKW, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Dr. Claus Müller, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: NACHHALTIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND KI

Integrative Fusion von Fahrwerk und Antriebs­strang für erhöhte Sicherheit und Zuverlässigkeit

Tim Ahrenhold
Funktionsentwickler Fahrwerkregelfunktionen, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Marcus Perner, Dr. Felix Matthies, Dr. Mark Wielitzka, Dr. Wei Han, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: NACHHALTIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND KI

Praktische Anwendung von künstlicher Intelligenz in der integrierten Fahrwerks­regelung

PhD Zoltan Hankovszki
Leitender Ingenieur Fahrwerk & Fahrfunktionen, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Carmine Caponio, University of Surrey, Großbritannien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: NACHHALTIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND KI

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

SIMULATIONS­METHODEN

Moderation

Frank Esser
Supervisor ADAS Core Europe, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Safety-Critical Validations with Vehicle Simulation

Ádám Erdélyi
Vehicle Simulation Project Leader, thyssenkrupp Steering E/E Competence Center Hungary, Ungarn

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SIMULATIONS­METHODEN

Modular and Remote Real-Time Simulation Applied to Steer-by-Wire Development

Marco Fainello
Chief Technical Officer, Danisi Engineering S.r.l., Italien

Koautoren: Peter Hu, Danisi Engineering S.r.l., Italien; Tiziano Giuliacci, Addfor S.p.A., Italien

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SIMULATIONS­METHODEN

Analyse der Dynamik von Lenksystemen unter Einbeziehung der Vorderachse

Dr. Stefan Kirschstein
Engineering Manager Function & Performance Simulation Steering, ZF Active Safety GmbH, Deutschland

Koautoren: Tolera Degefa, Kamil Zajac, ZF Active Safety GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: SIMULATIONS­METHODEN

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

BREMSGEFÜHL UND METHODEN

Moderation

Dr. Ralf Stroph
Leiter Team Forschung Fahrdynamik, BMW Group, Deutschland

Elektronisches Brems­pedal – Funktions­integration und Eigen­schaften für Brake-by-Wire-Anwendungen

Frank Beier
Entwicklungsingenieur, Entwicklung Bremssysteme, Volkswagen AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSGEFÜHL UND METHODEN

Eine Methodik für die objektive Evalu­ierung des Brems­pedal­gefühls mit einem Bremsen-HiL-Prüfstand

Raphael Groß
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Peter E. Pfeffer, Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland; Anton Tworek, MdynamiX AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSGEFÜHL UND METHODEN

Modellierungs­ansatz für Non-Exhaust-Emissionen

Dr. Toni Feißel
System-Ingenieur, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Christian März, Matthias König, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: BREMSGEFÜHL UND METHODEN

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stephane Bertoldi
Sustainability Director Automotive Original Equipment, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Deutschland

Herausforderungen und Chancen in der Entwicklung und im Testen von Winterreifen

Klaus Wiese
Experte Winterreifen-Technologie, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Burkhard Wies, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Kontinuierliche Schätzung der dynamischen Radlasten mittels eines neuro­akustischen Radsensors

Ventseslav Yordanov
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fahrdynamik & Akustik, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

SUPA-Wheel Projekt: Nachhaltige Innovation in der Produktion von Aluminium­rädern mit einer CO₂-LCA

Prof. Dr. Matthias Müller
Projektleiter und Dekan, Fachbereich Maschinenbau, Fachhochschule Dortmund, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Yves Rosefort, Wilhelm Harms, Jakob Nowak, Fachbereich Maschinenbau, Fachhochschule Dortmund, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

SIMULATION

Moderation

Dr. Christian Hartweg
Leiter Fahrdynamik, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Entwicklung und Erpro­bung von ADAS/AD für Off-Highway

Dr. Hendrik Amelunxen
Produktmanager, Simulation Models & Scenarios, dSPACE GmbH, Deutschland

Koautoren: Frank Schulte, dSPACE GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SIMULATION

Digital Development Enhanced by a Reverse-Engineered Digital Twin of Chassis Control Systems

Federico Ravera
Head of Simulation, Danisi Engineering S.r.l., Italien

Koautoren: Marco Fainello, Nicolò Simonini, Dhruv Hitesh Joshi, Danisi Engineering S.r.l., Italien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SIMULATION

SPH-basierte Virtuali­sierung von Wasser­durchfahrts-Versuchen

Philipp Lenz
Application Expert, Advanced Simulation Technologies, AVL Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Michael Reichl, Patrick Zunker, Kurt Schierl, Dr. Moritz Frobenius, AVL Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: SIMULATION

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

BEWERTUNG VON LENKSYSTEMEN

Moderation

Roland Greul
Director Advanced Engineering, Robert Bosch Automotive Steering GmbH, Deutschland

Safety Evaluation of Steer-by-Wire Systems under Low-Friction Road Conditions According to DIN 70065

Taeyun Koo
Sr. System Engineer, HL Mando Corp., Republik Korea

Koautoren: Seongho Ham, HL Mando Corp., Republik Korea; Jens Müller, HL Mando Corporation Europe GmbH, Deutschland; Hyoungjun Ahn, Giin Jang, Jungmin Bae, Hyundai Motor Company, Republik Korea

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: BEWERTUNG VON LENKSYSTEMEN

Einsatz eines kombi­nierten Prüfstands zur Untersuchung der Wechsel­wirkungen zwischen Bremse und Lenkung

Daniel Würsig
Manager Test Systems Actuators, IPG Automotive GmbH, Deutschland

Koautoren: Moritz Albrecht, Martin zur Heiden, IPG Automotive GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: BEWERTUNG VON LENKSYSTEMEN

Einfluss von adaptiven Lenk­unter­stützungen auf die Lenkrad­kranz­gestaltung

Katharina von Zitzewitz
HMI Specialist, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

Jonas Bott
Core Engineer, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

Koautoren: Oliver Czepulowski, Anne-Marie Zühlsdorff, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: BEWERTUNG VON LENKSYSTEMEN

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

NUTZFAHRZEUG- UND OFF-HIGHWAY-BREMSEN

Moderation

Dr. Falk Hecker
VP Technology – Driver Assistance and Automated Driving, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

Nasslaufende Bremsen in Traktoren

Dr. Ulrich Stockinger
Versuchsingenieur Antriebstechnik Bremse, AGCO GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Christian Bernet, Florian Kattler, AGCO GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NUTZFAHRZEUG- UND OFF-HIGHWAY-BREMSEN

Elektromecha­nisches Bremsen im Nutzf­ahrzeug – Konzept und Wirt­schaft­lichkeits­betrachtung

Tobias Schöfberger
Chief Product Owner E-Mobility, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Huba Németh, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NUTZFAHRZEUG- UND OFF-HIGHWAY-BREMSEN

Synergien Bremse & E-Antrieb: Maximierte Rekuperation und Performance durch hybride Schlupfregelung

Dr. Thomas Kattenberg
Innovation Project Leader Efficiency & Electrification, ZF CV Systems Hannover GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Johannes Heseding, Daniel Rasch, ZF CV Systems Hannover GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NUTZFAHRZEUG- UND OFF-HIGHWAY-BREMSEN

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFEN-FAHRBAHN-INTERAKTION

Moderation

Prof. Dr. Burkhard Wies
VP R&D Tires, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Untersuchung von Reifen­charakteris­tiken in Limit­handling-Manövern auf realen Fahr­bahn­oberflächen

Dr. Christian Cramer
Leitender Ingenieur Fahrdynamik Testing & Simulation, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Carsten Schröder, Dr. Christian Marschler, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-FAHRBAHN-INTERAKTION

Ein einfaches Verfahren zur Bewertung der Fahrweise und der Strecke beim Reifen­verschleiß­dauerlauf

Prof. Dr. Günter Leister
Geschäftsführer, tire.wheel.mobility solutions / twms-consulting, Deutschland

Koautoren: S. Parthibhan, MRF, Indien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-FAHRBAHN-INTERAKTION

Evaluation Method for Rolling Resistance Coefficient on Multiple Conditions with CDTire

Yujiro Ito
Customer and Vehicle Performance Engineering Division, Nissan Motor Co., Ltd., Japan

Koautoren: Katsuhiko Arai, Nissan Motor Co., Ltd., Japan; Christoph Burkhart, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN-FAHRBAHN-INTERAKTION

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

KEYNOTE-VORTRÄGE III

Moderation

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Keynote-Vortrag

Speed²: Vehicle Motion SW in China

Frank Ueltzhöffer
Vice President Engineering, Bosch Vehicle Motion China, China

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

Keynote-Vortrag

Lamborghini Temerario: Hybrid 10.000 REVolution

Victor Underberg
Head of Whole Vehicle Development, Automobili Lamborghini S.p.A., Italien

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

SCHLUSSWORT

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland