Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

12. Internationaler Motorenkongress 2025

25.02.2025 – 26.02.2025 – Baden-Baden oder via Live-Stream

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung für vertiefende Gespräche und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

Auditorium (UG)

Begrüßung und Eröffnung des Kongresses sowie inhaltliche Einführung in das Vortragsprogramm

Prof. Dr. Peter Gutzmer
Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses

bis

Auditorium (UG)

KEYNOTE-VORTRÄGE I

Moderation

Prof. Dr. Peter Gutzmer
Herausgeber ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland

Keynote-Vortrag

Vortrag Landespolitik (in Anfrage)

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

Keynote-Vortrag

Innovation, Transformation und Verband: Ein Spannungsfeld voller Potenziale?

Matthias Zink
CEO Powertrain & Chassis und Mitglied des Vorstands, Schaeffler AG, und Präsident, CLEPA – European Association of Automotive Suppliers, Belgien

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

Keynote-Vortrag

Was treibt die globale Mobilität von morgen an?

Michael Fleiss
CEO, Aurobay, Schweden

Auditorium (UG)
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE I

bis

Auditorium (UG)

Podiumsdiskussion

Die neue marktfokussierte Rolle des Verbrennungsmotors beim Klimaschutz!

Moderation

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland

Prof. Dr. Christian Beidl
Institutsleiter, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland

Kaffeepause

bis

PKW-Motorentechnologie − Kongress-Saal 1 (1. OG)

NEUE MOTOREN I

Moderation

Dr. Günter Fraidl
Senior Vice President Powertrain Systems Passenger Cars, AVL List GmbH, Österreich

Wie entwickelt sich Abgastechnologie aus globaler Sicht?

Rolf Brück
Geschäftsführer, Emitec Technologies GmbH, Deutschland

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: NEUE MOTOREN I

Die Audi R4-TFSI-Motoren in der nächsten Evolutions­stufe: Entwicklung einer Motoren­familie für den weltweiten Einsatz

Dr. Christian Brenneisen
Leiter Vorentwicklung R4-Ottomotoren, Simulation Antriebsmodule, AUDI AG, Deutschland

Koautoren: Dr. Sven Riemann, Dr. Ralf Budack, Markus Sonner, alle AUDI AG, Deutschland

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: NEUE MOTOREN I

Technologien für eine LCA-optimierte Pkw-Flotten­strategie

Prof. Dr. Christian Beidl
Institutsleiter, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland

Prof. Dr. Thomas Koch
Institutsleiter, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Koautoren: Marvin Schmidt, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt; Dr. Heiko Kubach, Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), beide Deutschland

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: NEUE MOTOREN I

bis

NFZ-Motorentechnologie − Forum (EG)

NEUE MOTOREN UND ANTRIEBS­KONZEPTE

Moderation

Jürgen Lehmann
Leiter Entwicklung Motoren & Abgasnachbehandlung, Daimler Truck AG, Deutschland

Innovative Schwerlasttechnik: Kleinserie mit H2-Verbrennungsmotor

Dr. Andreas Broda
Vice President / Head of Fuel Based Propulsion Systems, MAN Truck & Bus SE, Deutschland

Koautoren: Florian Lindner, Dr. Stephan Schraml, Roy Zakrzweski, alle MAN Truck & Bus SE, Deutschland

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE MOTOREN UND ANTRIEBS­KONZEPTE

Technologiekonzept der Motor- Baureihe TCD4.0 für die weltweite Abgas­emissions­gesetz­gebung mobiler Arbeitsmaschinen

Dr. Heiner Bülte
Leiter Thermodynamik & Emissionen, DEUTZ AG, Deutschland

Koautoren: Dr. Paul Grzeschik, Adrian Troeger, Philipp Hundertmark, alle DEUTZ AG, Deutschland

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE MOTOREN UND ANTRIEBS­KONZEPTE

Innovating hybrid power: simulation, testing, and regulatory compliance of a patented series-parallel heavy-duty truck

Geir Brudeli
CTO, Brudeli Green Mobility AS, Norwegen

Koautoren: PhD Geraldo Francisco de Souza Rebouças, PhD Baard Vestgaard, Håvard Fagerås, alle Brudeli Green Mobility AS, Norwegen

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: NEUE MOTOREN UND ANTRIEBS­KONZEPTE

bis

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie − Auditorium (UG)

ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE IN DER ANWENDUNG

Moderation

Dr. Benedikt Heuser
Group Director Energy, FEV Group GmbH, Deutschland

HVO100 – die regenerative CO2-neutrale Zukunft für dieselmotorische Antriebe

Matthias Tzschentke
Versuchsingenieur Applikation Dieselmotoren, Volkswagen AG, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Thomas Garbe, Volkswagen AG; Matthias Diezemann, Dr. Thomas Kemski, beide IAV GmbH, Deutschland

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE IN DER ANWENDUNG

Chassis dynamometer and road pollutant emissions assessment on gasoline hybrid vehicles with eFuels

Clément Larrieu
Aftertreatment Specialist, Aramco Fuel Research Center, Frankreich

Koautoren: Dr. Christophe Chaillou, Aramco Fuel Research Center; Dr. David Preterre, Julien Hinault, beide CERTAM, alle Frankreich

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE IN DER ANWENDUNG

Besondere Anforderungen alternativer Kraftstoffe an die Auswahl geeigneter Werkstoffe im Schmieröl- und Kraftstoffkreislauf

Christof Schleusener
Leiter Produktmanagement Engine & Mobile Filtration, Hengst SE, Deutschland

Koautoren: Dr. Andreas Dworog, Sebastian Pietruschka, Sieghard Pietschner, alle Hengst SE, Deutschland

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE IN DER ANWENDUNG

Mittagessen

bis

PKW-Motorentechnologie − Kongress-Saal 1 (1. OG)

ZWEIRAD- UND KOMPAKT­MOTOREN

Moderation

Prof. Dr. Helmut Eichlseder
Institutsleiter, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (ITnA), TU Graz, Österreich

Defossilisierungs­perspektiven mit nachhaltigem Sonder­kraft­stoff für Outdoor Power Tools

Dr. Kai W. Beck
Manager Advanced Combustion and Engine Technology, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Dr. Jens Melder, Dr. Armin Kölmel, Dr. Holger Lochmann, alle ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Deutschland

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: ZWEIRAD- UND KOMPAKT­MOTOREN

Der neue LC8 Motor von KTM

Dr. Helfried Sorger
CTO Antrieb, Pierer Industrie AG, Österreich

Koautoren: Michael Viertlmayr, Christian Mayrhofer, Sebastian Faistauer, alle KTM F&E GmbH, alle Österreich

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: ZWEIRAD- UND KOMPAKT­MOTOREN

Elektrifizierte Motorrad-Antriebe – Hybridkonzepte als Wegbereiter für zukünftige Technologien

Dr. Wolfgang Schöffmann
Chief Engineer Powertrain Technology & Innovation, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Dr. Christian Martin, Christian Hubmann, Gernot Fuckar, alle AVL List GmbH, Österreich

PKW-Motorentechnologie Kongress-Saal 1 (1. OG)
Session: ZWEIRAD- UND KOMPAKT­MOTOREN

bis

NFZ-Motorentechnologie − Forum (EG)

INNOVATIVE LADUNGS­WECHSEL­TECHNOLOGIEN

Moderation

Dr. Michael Elicker
Manager Innovation Engineering, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

The heavy-duty engine in a negative torque regime: engine motoring and braking

Dr. Jonathan Borg
Leader Advanced Engineering – Engine Development, FPT Motorenforschung AG, Schweiz

Koautoren: Dr. Yifei Tong, Mathias Binder, Konstantinos Priftis, alle FPT Motorenforschung AG, Schweiz

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: INNOVATIVE LADUNGS­WECHSEL­TECHNOLOGIEN

H2-ICE: Optimierungspotenzial von Heavy-Duty-Motoren mit homogener magerer LPDI-Verbrennung auf Basis variabler Ventiltrieb­technologien

Steffen Pfeiffer
Systementwicklung Vollvariable Ventiltriebsysteme, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Piergiacomo Traversa, Nicola Morelli, Philipp Müller, alle Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: INNOVATIVE LADUNGS­WECHSEL­TECHNOLOGIEN

Miller cycle optimization study with compression ratio and turbo changes through experimental VVA engine testing

Robb Janak
Director New Technology, Cummins Valvetrain Technology, Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Dr. John Schwoerer, Cummins Valvetrain Technology, Vereinigte Staaten von Amerika

NFZ-Motorentechnologie Forum (EG)
Session: INNOVATIVE LADUNGS­WECHSEL­TECHNOLOGIEN

bis

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie − Auditorium (UG)

NACHHALTIGKEIT UND DEREN NACHWEIS

Moderation

Martin Rothbart
Senior Product Manager Energy & Sustainability, AVL List GmbH, Österreich

Life cycle assessment: different approaches and the need for industry partnership

Quentin Gauthier
Head of Sustainability Assessment, Neste, Finnland

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: NACHHALTIGKEIT UND DEREN NACHWEIS

Bosch DFT – digitaler Kraftstoff­zwilling zur transparenten Nachverfolgung des Kohlenstoff­fußabdrucks von Kraftstoffen

Dr. Marko Babic
Leitung Erzeugnisgebiet Air Quality and Sustainability Solutions, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Michael Storch, Dr. Erik Schünemann, beide Robert Bosch GmbH, Deutschland

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: NACHHALTIGKEIT UND DEREN NACHWEIS

Aus Abfall Werte schaffen? Nachhaltig­keits- und Wirtschaft­lichkeits­analyse der Power-to- Methanol-Produktion aus Klärschlamm

Jannik Kexel
Project Manager Electrolysis, FEV Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Benedikt Schroeder, Dr. Andreas Balazs, Robert Maurer, Dr. Thorsten Schnorbus, Andreas Müller, alle FEV Europe GmbH; Dr. Benedikt Heuser, Johannes Buchmann, beide FEV Group GmbH; Dr. Daniel Neumann, Dr. Hagen Wegner, beide FEV Consulting GmbH, alle Deutschland

Nachhaltige Kraftstoffe & Energie Auditorium (UG)
Session: NACHHALTIGKEIT UND DEREN NACHWEIS

Kaffeepause

bis

Auditorium (UG)

PLENARVORTRÄGE I

Moderation

Karl Dums
Senior Projektleiter eFuels, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Chancen und Heraus­forderungen von eFuels in Maß und Zahl

Prof. Dr. Frank Atzler
Lehrstuhlinhaber, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD), TU Dresden, Deutschland

Koautoren: Dr. Tilo Roß, Dr. Ronny Werner, beide Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD), TU Dresden, Deutschland

Auditorium (UG)
Session: PLENARVORTRÄGE I

eFuels und ihr Beitrag zur klimaneutralen Mobilität

Ralf Diemer
Hauptgeschäftsführer, eFuel Alliance e. V., Deutschland

Auditorium (UG)
Session: PLENARVORTRÄGE I

Sustainable energy, powertrain solutions, and the role of energy diversity

Prof. Dr. André Casal Kulzer
Institutsdirektor, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Auditorium (UG)
Session: PLENARVORTRÄGE I

Ende des ersten Kongresstages

Kurhaus Casino Baden-Baden

Abend der Motoren-Community

Traditionell laden ATZlive und das VDI Wissensforum Sie zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages des Internationalen Motorenkongresses zu einem Get-together in Baden-Baden ein. Freuen Sie sich auf interessante Gespräche beim gemeinsamen Abendessen mit Ihren Fachkollegen und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

Infos zur Anreise