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12. Internationaler Motorenkongress 2025
25.02.2025 – 26.02.2025 – Baden-Baden oder via Live-Stream
Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.
Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.
Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing-Aktivitäten in die Branche hineingetragen.
Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe
1. Call for Papers
Die Abgabe der Vortragseinreichungen war am 17. Juni 2024 (verlängert).
Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, tragen Sie sich in den „Event News“-Newsletter ein und bleiben Sie so über kommende Call for Papers auf dem Laufenden. Dann können Sie nächstes Jahr vielleicht als Referent dabei sein.
2. Benachrichtigung der Referenten
Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge erhalten Sie zum Benachrichtigungstermin. Sollten Sie mit dabei sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.
Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und Ihres „Kurzlebenslaufes“.
Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.
Ihr Beitrag kann in folgender Form erfolgen:
Eine Vortragspräsentation:
Wenn Ihr Vortrag angenommen wird, haben Sie die Möglichkeit, 20 Minuten vor dem Kongresspublikum zu sprechen und zusätzlich 10 Minuten mit den Teilnehmern über Ihre Präsentation zu diskutieren.
Eine Posterpräsentation (nur als Forschungseinrichtung möglich):
Ihr Poster wird im Ausstellungsbereich ausgestellt. Die Kongressteilnehmer haben in den Pausen der Veranstaltung die Möglichkeit, mit Ihnen über Ihr Poster zu diskutieren.
Die Vortragsdauer beträgt 20-25 Minuten mit anschließender Diskussion.
Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.
Wir haben einen Simultanübersetzer vor Ort, welcher von Deutsch in Englisch übersetzt.
Die Teilnehmer erhalten zur Veranstaltung Tagungsunterlagen, welche die Abstracts sowie Papers der Referenten beinhalten.
Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 13. Januar 2025:
Format: Word-Datei
Sprache: Englisch
Bitte verwenden Sie zur Vereinheitlichung der Vortragsunterlagen die Word-Vorlage im Downloadbereich auf der rechten Seite.
Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.
Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:
Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.
Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.
Die Folien sollten im aktuellen Standard-Format 16:9 gestaltet werden. Bitte achten Sie auf gute Lesbarkeit. Wir bitten um eine Schriftgröße von mindestens 24 Punkt.
Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.
Am Vorabend zur Veranstaltung laden wir die Referenten und Beiratsmitglieder zu einem Get-together ein.
Abend der Motoren-Community
Genießen Sie einen schönen Abend und interessante Gespräche beim gemeinsamen Dinner mit Kollegen und Referenten.
25. Februar 2025, Start ab 18.30 Uhr mit einem Empfang
Kurhaus Baden-Baden
Kaiserallee 1
76530 Baden-Baden
Deutschland
Die Abendveranstaltung ist in der Veranstaltungsteilnahme inkludiert.
Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.
Ein Fotograf der Springer Fachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.
Für Referierende und Beiräte steht ein Kontingent (Selbstzahler) zur Verfügung im:
HELIOPARK Bad Hotel zum Hirsch
Hirschstraße 1
76530 Baden-Baden
Tel. +49 (0) 7221-939 0
www.heliopark-hirsch.de
E-Mail: info(at)heliopark-hirsch.de
Kosten pro Nacht und Doppelzimmer in Einzelnutzung, inkl. Frühstück 120,00 EUR
Kosten pro Nacht und Doppelzimmer in Doppelnutzung, inkl. Frühstück 140,00 EUR
Bitte beziehen Sie sich auf „International Engine Congress“ und buchen Sie Ihr Zimmer selbst. Das Kontingent ist mengenmäßig und zeitlich bis 24. Januar 2025 begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Reservierung.
Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge und Präsentationen stehen angemeldeten Teilnehmern ab dem 1. Veranstaltungstag als Download zur Verfügung. Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf unserer Website finden Sie diese in unserem Teilnehmerbereich. Im Nachgang der Veranstaltung werden dort aktualisierte oder nachträgliche Einreichungen veröffentlicht und stehen zum Download bereit.
Bei der Durchführung von Eventformaten mit unserer digitalen Event-Plattform, stehen Ihnen die Unterlagen sowie eine Übersicht der Teilnehmer auch innerhalb der Anwendung zur Verfügung.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten auf unserer Website Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung ebenfalls über den Button „Login“ nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich angemeldet haben. Nach Prüfung Ihrer Daten werden Sie für die entsprechenden Tagungsunterlagen freigeschaltet.
Aus Datenschutzgründen nach der neuen EU-DSGVO veröffentlichen wir zur Veranstaltung keine Teilnehmerliste.
Alle relevanten Informationen erhalten Sie ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Unsere virtuellen Eventformate werden innerhalb unserer digitalen Event-Plattform von EventMobi abgebildet, welche Sie wahlweise als App auf Ihrem Smartphone und Tablet downloaden oder auf Ihrem Laptop bzw. PC als Webansicht verwenden können. Der Zugang zur digitalen Event-Plattform und zum Downloadportal auf unserer Website erfordert jeweils eine kostenfreie Registrierung.
Innerhalb unserer Plattform können Sie auf verschiedene Funktionen zurückgreifen. Eine Anleitung über die wichtigsten Funktionen erhalten Sie ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn.
Der Live-Stream befindet sich innerhalb unserer digitalen Event-Plattform und kann von jedem Endgerät aus verfolgt werden. Bitte stellen Sie dafür den Zugang zu einer stabilen Internetverbindung sicher. Sie haben auch als virtueller Teilnehmer die Möglichkeit über unser Q&A Funktion Fragen an die Referenten zu stellen.
Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.
Kongresshaus Baden-Baden
Augustaplatz 10
76530 Baden-Baden
Telefon +49 7221 304-0
www.kongresshaus.de
Mit dem Auto
Autobahn A5 Frankfurt-Basel
Ausfahrt Baden-Baden/Richtung Centrum/Congress
B500 Frankreich-Schwarzwald-Schweiz
Baden-Baden/Richtung Centrum/Congress
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark):
in 15 km Entfernung vom Stadtzentrum Baden-Baden. Regelmäßige Linienflüge z. B. von Berlin (Tegel), Hamburg, Barcelona, Belgrad, Budapest, London (Stansted), Porto und Rom (Ciampino).
Fluggesellschaften: airberlin, Eurowings, Ryanair, Wizz Air und viele weitere
Detaillierte Informationen auf Baden-Airpark
Internationale Flughäfen: Frankfurt 170 km/Stuttgart 100 km/Basel 160 km/Zürich 300 km/Straßburg 60 km
409 Stellplätze direkt am Kongresshaus
Augustaplatz 3
76530 Baden-Baden
Parkgaragengesellschaft Baden-Baden
410 Stellplätze, Entfernung ca. 2 Gehminuten
Lichtentaler Straße 37
76530 Baden-Baden
528 Stellplätze, Entfernung ca. 6 Gehminuten
Kaiserallee 1
76530 Baden-Baden
Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.