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Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024

12.11.2024 – 13.11.2024 – Eisenach, Deutschland

Kooperationspartner

Programm

Lassen Sie sich von hochkarätigen Keynotes und richtungsweisenden Fachvorträgen inspirieren. Nutzen Sie die Pausen und die Abendveranstaltung für vertiefende Gespräche und für Kontakte abseits des „Tagesgeschäfts“.

Mitwirkende

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MULTI-FUEL- / DUAL-FUEL-MOTOREN

Moderation

Dr. Hans-Josef Schiffgens

Multi-Fuel-Zylinder­kopfent­wicklung für Nutzfahr­zeugantriebe definiert durch Charge Motion Design

Dr. Avnish Dhongde
Technischer Projekt-Manager, FEV Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Dieter van der Put, Dr. Lukas Virnich, Dr. Bastian Morcinkowski, FEV Europe GmbH, Deutschland

Session: MULTI-FUEL- / DUAL-FUEL-MOTOREN

Simulative und experimentelle Untersuchungen eines Mitteldruck-Gasinjektors an einem mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Marinemotor

Jules Christopher Dinwoodie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren (LKV), Universität Rostock, Deutschland

Koautoren: Pascal Seipel, Sebastian Cepelak, Manuel Glauner, Prof. Dr. Bert Buchholz, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren (LKV), Universität Rostock, Deutschland; Dr. Martin Theile, FVTR GmbH, Deutschland

Session: MULTI-FUEL- / DUAL-FUEL-MOTOREN

Innovativer CRFD-Workflow für die effiziente Modellierung von Dual-Fuel-Motoren

Jan Hegi
Simulationsexperte, Combustion and Flow Solutions GmbH, Schweiz

Koautoren: Dr. Stéphanie Schlatter, Dr. Christian Lämmle, Combustion and Flow Solutions GmbH, Schweiz

Session: MULTI-FUEL- / DUAL-FUEL-MOTOREN

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

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NEUE KRAFTSTOFFE

Dr. Heiner Bülte
Leiter Performance & Emissions, DEUTZ AG, Deutschland

Renewable Fuels as a Fast-track Ticket to Sustainability in Heavy-duty Industry

Mats Hultman
Head of OEM Partnerships, Neste Corporation, Schweden

Robert Welz
Senior Manager PowerGen Engine Support, Rolls-Royce Solutions GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Alexander Kneifel, Anna-Karina Keller, Rolls-Royce Solutions GmbH, Deutschland

Session: NEUE KRAFTSTOFFE

WaVe: Wasserstoff­verbrennungs­motor – LPDI-Brenn­verfahrens­entwicklung zur Steigerung der Leistungs­dichte

Martin Weber
Projektleiter Commercial Vehicle Powertrain, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Nils Bronder, Dr. Thomas Kemski, Hein Beier, Axel Seiffert, Dr. Hubertus Ulmer, Dr. Thaddäus Delebinski, IAV GmbH, Deutschland; Florian Sobek, Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT), Deutschland

Session: NEUE KRAFTSTOFFE

Entwicklung einer emissions­freien Verbrennungs­technologie mit Wasser­stoff und Ammoniak als Kraftstoff

Dr. Bouzid Seba
Predevelopment Senior Manager, Liebherr Machines Bulle SA, Schweiz

Koautoren: Dr. Volker Gross, Liebherr Machines Bulle SA, Schweiz

Session: NEUE KRAFTSTOFFE

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

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VENTILTRIEB-TECHNOLOGIE

Dr. Marco Warth
Entwicklungsleiter Motorsysteme und -komponenten, MAHLE GmbH, Deutschland

Performance Evaluation of NVH-optimized Cylinder Deactivation on a Class 8 Diesel Truck

Robb Janak
Director, New Technology, Cummins Inc., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Justin Baltrucki, Cummins Inc., Vereinigte Staaten von Amerika; Andrew Matheaus, Southwest Research Institute, Vereinigte Staaten von Amerika

Session: VENTILTRIEB-TECHNOLOGIE

Development of a Variable Valve Actuation System for New Generation Heavy-duty Engines

Matteo Magni
Powertrain Engineer, Innovation & Advanced Engineering, Streparava S.p.A., Italien

Koautoren: Davide Ferrario, Francesco Mega, Leonardo Guerini, Streparava S.p.A., Italien

Session: VENTILTRIEB-TECHNOLOGIE

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

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INTEGRATION UND ANWENDUNG

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland

Sicherheits­konzept-Entwicklung und Heraus­forderungen bei H2-Mehr­tank­systemen

Dr. Clemens Bauer
Senior Manager Energiemanagement, ITK Engineering GmbH, Deutschland

Session: INTEGRATION UND ANWENDUNG

Regelungsstrategie für den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines Wasser­stoff­verbrennungs­motors

Katrin Himmelseher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (TME), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Stefan Pischinger, Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (TME), RWTH Aachen University, Deutschland; Volker Müller, Dr. Joschka Schaub, Arne Müller, FEV Europe GmbH, Deutschland; Carole Querel, FEV France S.A., Frankreich

Session: INTEGRATION UND ANWENDUNG

Regelungs­strategien für H2-Verbrennungs­motoren in kommerziellen Anwendungen

Bernhard Breitegger
Lead Engineer Engine Control, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Klemens Neunteufl, Dr. Erwin Schalk, Dr. Anton Arnberger, Fan Xu, AVL List GmbH, Österreich

Session: INTEGRATION UND ANWENDUNG

Schlusswort

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland