Jetzt registrieren!
Elektrische Antriebe und Energiesysteme 2025
26.03.2025 – 27.03.2025 – Berlin, Deutschland
Kooperationspartner
Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats laden wir Sie herzlichst dazu ein, sich mit Ihrem Fachvortrag am Gelingen unserer Veranstaltung zu beteiligen.
Vertreten Sie Ihr Unternehmen und überzeugen Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag auch ganz persönlich auf unseren „Kommunikationsplattformen“ von Ihrer Expertise.
Profitieren Sie vom intensiven Austausch im Netzwerk der ATZ | MTZ-Community. Neben dem Abend der Begegnungen mit dem gesamten Teilnehmerkreis bietet ein Kennenlern-Imbiss für Referenten am Vorabend der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten für gute Gespräche und neue Kontakte. Ihr Name und Ihr Vortragsthema werden bereits im Vorfeld der Veranstaltung durch unsere zahlreichen Marketing-Aktivitäten in die Branche hineingetragen.
Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe
1. Call for Papers
Die Abgabe der Vortragseinreichungen war am 2. September 2024.
Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, tragen Sie sich in den „Event News“-Newsletter ein und bleiben Sie so über kommende Call for Papers auf dem Laufenden. Dann können Sie nächstes Jahr vielleicht als Referent dabei sein.
Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge erhalten Sie zum Benachrichtigungstermin. Sollten Sie mit dabei sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.
Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und Ihres „Kurzlebenslaufes“
Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.
Die Vortragsdauer beträgt 20-25 Minuten mit anschließender Diskussion.
Die Vortragssprache ist wahlweise Deutsch oder Englisch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in englischer Sprache zu erstellen sein.
Wir haben einen Simultanübersetzer vor Ort, welcher von Deutsch in Englisch übersetzt.
Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:
Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.
Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.
Die Folien sollten im aktuellen Standard-Format 16:9 gestaltet werden. Bitte achten Sie auf gute Lesbarkeit. Wir bitten um eine Schriftgröße von mindestens 24 Punkt.
Die Teilnehmer erhalten zur Veranstaltung Tagungsunterlagen, welche die Abstracts sowie Papers der Referenten beinhalten.
Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 10. Februar 2025:
Format: Word-Datei oder PDF-Datei
Sprache: Englisch
Bitte verwenden Sie zur Vereinheitlichung der Vortragsunterlagen die Word-Vorlage im Downloadbereich auf der rechten Seite.
Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.
Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.
Networking Dinner im Zollpackhof
Genießen Sie einen schönen Abend und interessante Gespräche beim gemeinsamen Dinner mit Kollegen und Referenten.
26. März 2025, ab 19:30 Uhr
Zollpackhof
Elisabeth-Abegg-Str. 1
10557 Berlin
Die Abendveranstaltung ist in der Veranstaltungsteilnahme inkludiert.
Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.
Ein Fotograf der Springer Fachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.
Wir haben in nachfolgendem Hotel ein Zimmerkontingent für Vortragende reserviert:
Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Straße 25
10787 Berlin
Superior Zimmer: € 179,- EZ inkl. Frühstück
Bitte teilen Sie uns auf Ihrem Antwortbogen mit, ob und für wann Sie eine Übernachtung benötigen. Wir geben Ihre Information an das Hotel weiter und Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung von uns. Das Zimmer ist nach Ihren Angaben – über uns verbindlich für Sie auf Ihren Namen aus unserem Zimmer-Festkontingent gebucht.
Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge und Präsentationen stehen angemeldeten Teilnehmern ab dem 1. Veranstaltungstag als Download zur Verfügung. Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf unserer Website finden Sie diese in unserem Teilnehmerbereich. Im Nachgang der Veranstaltung werden dort aktualisierte oder nachträgliche Einreichungen veröffentlicht und stehen zum Download bereit.
Bei der Durchführung von Eventformaten mit unserer digitalen Event-Plattform, stehen Ihnen die Unterlagen sowie eine Übersicht der Teilnehmer auch innerhalb der Anwendung zur Verfügung.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten auf unserer Website Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung ebenfalls über den Button „Login“ nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich angemeldet haben. Nach Prüfung Ihrer Daten werden Sie für die entsprechenden Tagungsunterlagen freigeschaltet.
Aus Datenschutzgründen nach der neuen EU-DSGVO veröffentlichen wir zur Veranstaltung keine Teilnehmerliste.
Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite.
Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.
Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.
Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Straße 25
10787 Berlin
Mit dem Auto
Das Pullman Berlin Schweizerhof verfügt über eine eigene Tiefgarage. Die nächste E-Ladestation ist 200m entfernt, auf derselben Straßenseite wie das Hotel. Adresse: Budapester Straße 14.
Anreise via Berlin-Hauptbahnhof oder Berlin Tiergarten. Dann Umstieg auf S-Bahn.
Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.