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chassis.tech plus 2025
03.06.2025 – 04.06.2025 – München oder virtuell via Live-Stream
Kooperationspartner
Die Megatrends automatisiertes Fahren und Elektromobilität sind weiterhin zentral in der Fahrdynamikentwicklung. Die Technologien dazu kommen in die internationalen Märkte – allerdings nicht überall zugleich und in großen Sprüngen, sondern regional verschieden und in kleineren Entwicklungsschritten. Da beide Trends explizit die Domäne Fahrwerkssysteme stark beeinflussen, müssen deren Systeme für den Wandel vorbereitet werden. Das Erfüllen der verkehrstechnischen Sicherheit zählt zu dem wichtigsten Aspekt der Ingenieurarbeit. Sicheres Fahren zeigt sich in Stabilität, Bremsvermögen, Redundanz und Kontrollierbarkeit. Die Normen und Richtlinien dazu sind bei der Homologation einzuhalten, und das bei möglichst hoher Kundenzufriedenheit.
Zusätzlich kümmern sich Entwicklungsteams um den Fahrspaß, die Performance, die Usabillity und den Komfort, da die Umsetzung von Produktmerkmalen, Kundenbedürfnissen und Fahrerlebnissen den weltweiten Fahrzeugverkauf fördert. Außerdem bleiben Zuverlässigkeit, Dynamik, Wirtschaftlichkeit und Qualität die entscheidenden Anforderungen für zukünftige Fahrwerkssysteme.
Das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus führt zahlreiche Fachleute für Radaufhängung, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder sowie für das automatisierte Fahren zum Erfahrungsaustausch und zur konstruktiven Diskussion zusammen. Zeigen Sie uns, wie Ihre innovativen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aktuell aussehen! Im Namen des Wissenschaftlichen Beirats rufen wir Sie zu Vortragseinreichungen auf und laden Sie herzlich dazu ein, sich mit einem Fachvortrag am Gelingen unserer global beachteten Veranstaltung zu beteiligen.
Im Nachgang des Symposiums wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional veröffentlicht.
Wir freuen uns schon heute auf den Dialog mit Ihnen!
Weitere Details für Ihre Vortragseinreichung entnehmen Sie bitte diesem Call for Papers.
Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Hochschule München
Klaus Baltruschat
TÜV SÜD Product Service GmbH
Dr. Alexander Heintzel
ATZ | MTZ-Gruppe
THEMENÜBERGREIFENDE SEKTION CHASSIS.TECH PLUS
SEKTION CHASSIS.TECH
SEKTION STEERING.TECH
SEKTION BRAKE.TECH
SEKTION TIRE.WHEEL.TECH
Auf Basis der Kurzfassung entscheidet der Wissenschaftliche Beirat der Veranstaltung über die Annahme des Vortrags.
Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion. Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr. Die Vortragssprache ist wahlweise deutsch oder englisch; Vortragsmanuskripte und -folien sind in englischer Sprache zu erstellen. Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.
Wissenschaftliche Leitung des Symposiums
Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Hochschule München
Ein Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.