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Simulation und Test 2018
Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter
20. MTZ-Fachtagung
25.09.2018 – 26.09.2018 – Hanau, Deutschland
Kooperationspartner
20. MTZ-Fachtagung
Das optimale Zusammenwirken virtueller und realer sowie modellgestützter Versuchsdurchführung ist ein entscheidender Aspekt für erfolgreiche Entwicklungsabläufe. Die große Bedeutung der Realfahremissionen erfordert neue Methoden der Versuchsdurchführung im Rahmen der RDE-Gesetzgebung und darüber hinaus. Produktabsicherung muss in einem breiten Spektrum erfolgen und die Simulation als Partner des Versuchs gewinnt dabei an Bedeutung, um die Entwicklungszeiträume einzuhalten. Welche neuen Verfahren sind zielführend? Wie muss modellbasiertes Testen am Motorprüfstand ausgelegt werden, um Hybridantriebssysteme unter Realbedingungen untersuchen zu können? Über allem schwebt die Frage: Wie weit reicht Simulation?
Die wachsende Anzahl an Fahrzeugvarianten und die zunehmende Elektrifizierung führen zu einem immer breiteren Angebot an Antriebssträngen. Da die Realfahreigenschaften seit September 2017 zusätzlich Basis gesetzlicher Bestimmungen sind, wird die Komplexität der notwendigen Entwicklungsprozesse weiter ansteigen. Ein Schlüssel für die treffsichere und effiziente Produktentwicklung liegt in der nahtlosen Verknüpfung von Simulation und Test in allen Phasen. Das etablierte Frontloading bietet eine gute Basis für eine Virtualisierungsstrategie.
Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, Ihnen in Hanau eine Reihe besonders innovativer Entwicklungsmethoden für verbrennungsmotorische und elektrifizierte Antriebe vorstellen zu können. Getrieben durch die Emissionsgesetzgebung im Realfahrbetrieb widmen wir uns ganz besonders den Absicherungsprozessen um RDE. Mit Blick auf die automobile Zukunft werden wir zudem die Frage diskutieren, welchen Platz Simulations- und Testwerkzeuge in einer Welt zunehmend vernetzter Fahrzeuge einnehmen werden. Das erfordert eine deutlich effektivere Nutzung großer Datenmengen und auch eine entsprechende Synchronisierung von Hardware- und Softwareentwicklung.
Agile Entwicklungsprozesse beschäftigen die Branche. Wo machen sie Sinn, und wo sollten die etablierten Prozesse beibehalten werden? Dieser spannenden Frage werden wir in einer Podiumsdiskussion nachgehen.
DURCHGÄNGIGE MODELLIERUNG
VOM ENTWURF BIS ZUR SERIENFREIGABE
SYNCHRONISATION VON HARDWARE- UND
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
ABSICHERUNGSPROZESSE MIT
ZUNEHMENDER KOMPLEXITÄT
Dr. Christian Pötsch
Volkswagen
Clément Dumand
Groupe PSA
Dr. Philipp Ehring
Güneş & Hamdan Rechtsanwälte
WIE „AGIL“ ENTWICKELN
WIR IN 5 JAHREN?
Dr. Philipp Ehring, Rechtsanwalt,
Güneş & Hamdan Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Bernd Findeisen, Abteilungsleiter
Berechnung/Simulation, IAV GmbH
Dr. Michael Fischer, Abteilungsleiter
Powertrain and Material Research,
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH
Dr. Sebastian Kunkel, Abteilungsleiter Entwicklungsprojekte
in der 4-Takt-Motorenentwicklung,
MAN Diesel & Turbo SE
Dr. Andreas Schmid, Leiter Simulation Antriebsstrang
AUDI AG
Gianluca Vitale, Global Business Segment Manager Smart Calibration and Virtual Testing
AVL List GmbH, Österreich
Programm im Detail Referenten Beirat
Die MTZ-Fachtagung „Simulation und Test“ wendet sich an Anwender von Simulationswerkzeugen sowie Prüf- und Testeinrichtungen, die in der Forschung und Entwicklung von Motor und Antriebssträngen und deren Integration in Fahrzeuge bei den Automobilherstellern, Zulieferern, Ingenieurdienstleistern und Anbietern von IT-Lösungen tätig sind.
Congress Park Hanau
Schlossplatz 1
63450 Hanau
Deutsch
Eine Fachausstellung interessanter Zulieferer und Dienstleister rundet die Konferenz ab und bietet die Möglichkeit, Innovationen vor Ort zu erfahren.
Details zur Fachausstellung
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Christian Beidl
Ein Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.