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11. Internationaler Motorenkongress 2024
Treffpunkt der Community für Antriebe und nachhaltige Kraftstoffe
27.02.2024 – 28.02.2024 – Baden-Baden oder via Live-Stream
Treffpunkt der Community für Antriebe und nachhaltige Kraftstoffe
Nicht nur batterieelektrische sondern auch thermodynamische Antriebe sind zur Umsetzung der Mobilitätswende und globalen Senkung der CO2-Emissionen zwingend erforderlich. Weitgehend hybridisiert sowie mit Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen aus regenerativen Quellen betrieben, leisten sie sowohl in der riesigen globalen Bestandsflotte von über 1,3 Milliarden Fahrzeugen als auch bei Neufahrzeugen einen wichtigen Beitrag. Auch die Antriebe neuer Fahrzeuggenerationen werden noch auf Jahrzehnte hinaus auf diese bewährte Technik zurückgreifen müssen, um die global stetig steigenden Mobilitätsbedürfnisse klimagerecht bedienen zu können. Der Internationale Motorenkongress als Wissensforum und Branchentreffpunkt für die Motorenentwicklung befasst sich mit dem Gesamtsystem der Motorentechnik: von der Energiegewinnung über die -speicherung bis hin zur -wandlung. Er führt in seinem einzigartigen Konzept den aktuellen technologischen Wissensstand des Gesamtsystems nicht-fossiler Kraftstoffe und Verbrennungsmotoren und deren ganzheitlicher Bewertung auf den Klimaschutz zusammen. Er ist damit die zentrale, praxisorientierte Plattform für den Wissensaustausch und geeignete systemische Strategien zur Erfüllung der Pariser und der Glasgower Klimaziele.
Die politische Vorgabe in Europa zielt auf ein Verbot von verbrennungsmotorisch angetriebenen Neufahrzeugen ab 2035, um in Stufen über die Agenda „Fit for 55“ im Verkehrsbereich zu Nullemissionen zu kommen. Offen bleibt in der aktuellen Diskussion der beschlossene und notwendige Austausch zwischen den politischen, wissenschaftlichen und sozialen Stakeholdern zur Integration von re-fuels und damit einer sektorgekoppelten Bewertung in der finalen Gesetzgebung.
Die Sorgen zum weltweiten Klimawandel nehmen weiter zu. In Europa überwiegt politisch geprägt noch die Diskussion um ein Verbot des Verbrennungsmotors über definierte CO2-Flottengrenzwerte und Emissionsgesetze. Interessant ist, wann sich die einseitige batterieorientierte Schwerpunktslösung bei Pkw und Nfz eher den Zielorientierungen anderer Regionen anpassen wird.
Nicht nur führende asiatische Länder setzen gemeinsam mit Industrie und Wissenschaft auf technologieoffene Innovationen für die Energieerzeugung und Nutzung in der Mobilität. Die zur Zielerreichung unabdingbare Defossilisierung der Bestandsflotten kann nur so volkswirtschaftlich vertretbar und rasch eingebunden werden. Eine Schlüsselrolle kommt bei der komplexen Anwendungsvielfalt dabei der Schaffung von kreislauforientierten Energie-, Rohstoff-, Liefer- und Produktionsketten zu.
Der Kongress wird die zukünftige Rolle des Verbrennungsmotors und seiner nichtfossilen Kraftstoffe aus globaler Sicht führender Experten beleuchten.
Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und profitieren Sie!
Teilnehmer:
Dr. Holger Becker
Mitglied des Deutschen Bundestags
Michael Fleiss
Aurobay
Dr. Monika Griefahn
eFuel Alliance e. V.
Benjamin Krieger
CLEPA – European Association of Automotive Suppliers
Takahiro Nagai
New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO)
Dr. Markus Schwaderlapp
DEUTZ AG
Jonathan Atkinson
Cummins Inc., Großbritannien
Dina Bacovsky
BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Österreich
Michael Fleiss
Aurobay, Schweden
Prof. Dr. Uwe Dieter Grebe
AVL List GmbH, Österreich
Dr. Monika Griefahn
eFuel Alliance e. V., Deutschland
Thorsten Herdan
HIF EMEA GmbH, Deutschland
Benjamin Krieger
CLEPA, Belgien
Dr. Markus Münz &
Dr. Magnus Schmitt
VDMA e. V., Deutschland
Takahiro Nagai
National Research and Development Agency / New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO), Japan
Benoit Poulet
Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Deutschland
Prof. Dr. Peter Schöggl
AVL List GmbH, Österreich
Dr. Markus Schwaderlapp
DEUTZ AG, Deutschland
Programm im Detail Referenten Beirat
Die Veranstaltung richtet sich an Ingenieure und Techniker in Industrie, Forschung und Lehre, die sich mit der Optimierung in den klassischen Entwicklungsbereichen des Verbrennungsmotors oder der Weiterentwicklung von Verfahren und Systemen beschäftigen, um konventionelle oder erneuerbare Kraft- und Schmierstoffe herzustellen. Die in dieser Branche tätigen Chemiker und Biologen sprechen die Vorträge ebenfalls an. Im Fokus stehen sowohl Diesel- als auch Ottomotoren (Benzin / Gas) für Pkw-, Nutzfahrzeug- und Off-Highway-Anwendungen.
Kongresshaus Baden-Baden
Augustaplatz 10
76530 Baden-Baden
Deutschland
oder
virtuell via Live-stream
Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung
(Deutsch – Englisch / Englisch – Deutsch)
Eine Fachausstellung interessanter Zulieferer und Dienstleister rundet die Konferenz ab und bietet die Möglichkeit, Innovationen vor Ort zu erfahren.
Details zur Fachausstellung
Wissenschaftliche Leitung des Kongresses
Prof. Dr. Peter Gutzmer
Herausgeber ATZ | MTZ - Gruppe
Drei Programmbeiräte, denen herausragende Persönlichkeiten der Fachgebiete angehören, unterstützen unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.