Fahrerassistenz-Systeme 2017
3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren
25.04.2017 – 26.04.2017 – Frankfurt am Main, Deutschland
Kooperationspartner
3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren
Digitale Welt und mechanisches Automobil verschmelzen durch die rasante Entwicklung der Fahrerassistenzsysteme. Der Weg vom teil- zum vollautomatisierten Fahren bei allen Verkehrsmitteln wird konsequent beschritten. Mit dem Ziel, irgendwann die Marke „Null-Unfalltote“ zu erreichen.
Die Dynamik der Entwicklung in diesem Bereich erfordert es, ständig am Ball zu bleiben. Die Internationale ATZ-Konferenz „Fahrerassistenzsysteme – von der Assistenz zum automatisierten Fahren“ bietet Ihnen durch Fachvorträge und Diskussionen eine ideale Plattform.
Auch 2016 stand im Zeichen neuer Entwicklungen beim automatisierten Fahren. Fortschrittliche Assistenzsysteme lassen Nfz sehen, denken und handeln. Bei deren Entwicklung hilft das Potenzial, Pkw-Technik auf Nutzfahrzeuge zu transferieren. Interoperabilität ist die Grundvoraussetzung für die Einführung des hochautomatisierten Fahrens. In etwa fünf Jahren könnte es so weit sein, weil es technisch eigentlich kein Problem mehr ist, Daten verschiedener Hersteller auszutauschen. Um den reibungslosen Austausch von teilweise auch cloudbasierten
Fahrzeug- und Umfelddaten sicherzustellen, müssen Schnittstellen offengelegt und Standards vereinbart werden. Darüber hinaus sind
sichere, regelmäßige Updates „over-the-air“ wichtig, um die notwendige Schwarmintelligenz für das automatisierte Fahren nutzen zu können.
Erstmalig mit Vortragsstrang für Teilnehmer aus Versicherungsunternehmen, die sich mit den Themen Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren beschäftigen.
BORDNETZARCHITEKTUREN
Energiemanagement, Intelligente Leistungsverteilung, Funktionale Sicherheit
DATENMANAGEMENT
IT- und Datensicherheit, Big Data, Diagnose und Datenanalyse, Digitale Karten
MÄRKTE UND NUTZER
Kundenakzeptanz, Versicherung und Recht, Start-ups
Dr. Klaus Büttner
BMW
Prof. Dr. Ralf Herrtwich
HERE
Dr. Andree Hohm
Continental
Dr. Thomas M. Müller
AUDI
Stephan Stass
Robert Bosch
Alexander-Cosmin Teleki
MAN Truck & Bus
Bewährungsprobe für das automatisierte Fahren –
Was lässt sich wie und wann umsetzen?
Teilnehmer:
Dr. Wolfgang Bernhart, Roland Berger GmbH
Dr. Klaus Büttner, BMW Group
Dr. Andree Hohm, Continental, Division Chassis & Safety
Marcos Lemaitre, Deutsche Rückversicherungs AG
Stephan Stass, Robert Bosch GmbH
Christian Theis, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Programm im Detail Referenten Beirat
Die ATZ-Fachtagung „Fahrerassistenzsysteme – Von der Assistenz zum automatisierten Fahren“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Experten, die Fahrerassistenzsysteme entwickeln und im Querschnittsthema Car-to-x mit diesen Entwicklern kooperieren. Dazu zählen, neben Fahrzeugingenieuren, Funktionsentwickler, Software- und IT-Ingenieure aus der Industrie und der anwendungsnahen Forschung und Lehre sowie Analysten, Beratungsunternehmen, Versicherungen und weitere Experten, die an den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen mitarbeiten.
Gesellschaftshaus Palmengarten
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt am Main
Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung (Deutsch – Englisch / Englisch – Deutsch)
Keine Simultanübersetzung für die Sektionen Versicherungskonzepte sowie Forschung und Praxis
Eine Fachausstellung interessanter Zulieferer und Dienstleister rundet die Konferenz ab und bietet die Möglichkeit, Innovationen vor Ort zu erfahren.
Details zur Fachausstellung
Prof. Dr. Dr. Rolf Isermann, TU Darmstadt
Ein Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.
Stellen Sie in unserer exklusiven Ausstellung oder als Sponsor dem anwesenden Fachpublikum Ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen vor.