Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei ATZlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen im Download verfügbar
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

Der Antrieb von morgen 2021 - Video-Präsentationen

Aufzeichnungen der virtuellen Veranstaltung am 27. und 28. Januar 2021

Kooperationspartner

Programm 2021 zur Auswahl der Video-Präsentationen

Alle verfügbaren Vorträge sind jeweils mit Video- und PDF-Symbolen gekennzeichnet. Sobald Sie für das Video-Paket freigeschaltet sind, können Sie hier die Vortragsvideos nach Ihrer Wahl anklicken und so oft sehen wie Sie möchten.

Mitwirkende

bis

KEYNOTE-VORTRAG

Moderation

Marc Ziegler
Stellv. Chefredakteur MTZ, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Deutschland

Keynote-Vortrag

Der Antriebsstrang für 2030 – Wege zur Erfüllung des CO2-Flottengrenzwertes von 59 g/km

Dr. Norbert Alt
COO & Executive Vice President, FEV Group GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr.-Ing. Dominik Lückmann, Dr.-Ing. Tolga Uhlmann, Dr.-Ing. Andreas Balazs, Dr.-Ing. Matthias Thewes, Dr.-Ing. Christian Sahr, Dipl.-Ing. Jan Pischinger, Dr.-Ing. Gereon Hellenbroich, Dr.-Ing. Konrad Herold, FEV Europe GmbH, Deutschland; Dr.-Ing. Henning Baumgarten, FEV Group GmbH, Deutschland

Session: KEYNOTE-VORTRAG

bis

ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE

Moderation

Marc Ziegler
Stellv. Chefredakteur MTZ, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Deutschland

Simulative Potential­abschätzung des methanol­betriebenen Ottomotors im hybridisierten Antriebs­strang

Koautoren: Viktoria Kelich, Feyyaz Negüs, Universität Stuttgart, Deutschland; Prof. Dr. Christian Beidl, Alexander Kuznik, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM), TU Darmstadt, Deutschland; Dr. Michael Grill, FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Deutschland; Arndt Döhler, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Session: ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE

Opportunities for the Electrified Internal Combustion Engine

Dr. Graham Conway
Principal Engineer, Southwest Research Institute, Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Dr. Terry Alger, Paul Chambon, Southwest Research Institute, USA

Session: ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE

Modellbasierte Entwicklung der alternativen Antriebe für Nfz-Off-Highway-Anwendungen

Marian Mennig
Applikationsingenieur, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Reza Rezaei, Dr. Dennis Juenemann, Tobias Toepfer, Dr. Christoph Bertram, IAV GmbH, Deutschland

Session: ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

BRENNSTOFF­ZELLEN-ANTRIEBE

Moderation

Marc Ziegler
Stellv. Chefredakteur MTZ, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Deutschland

Innovatives Brennstoffzellensystem für den Einsatz im Mittelklasse-Pkw

Koautoren: Christian Palavinskas, Ralf Wascheck, IAV GmbH, Deutschland

Session: BRENNSTOFF­ZELLEN-ANTRIEBE

Fuel Cell Propulsion System Layout

Dr. Stephan Schnorpfeil
Technology Leader, Segula Technologies GmbH, Deutschland

Koautoren: Erik Hartmann, Arne Kotowski, Bhavin Kapadia, Hauke Sötje, Segula Technologies Group, Deutschland

Session: BRENNSTOFF­ZELLEN-ANTRIEBE

Kostenorientierte Optimierung der Brennstoff­zellen­peripherie für schwere Nutzfahrzeuge

Dr. Markus Auer
Head of Fuel Cell Project House, MAHLE International GmbH, Deutschland

Koautoren: Felix Kleinheinz, Holger Oechslen, MAHLE International GmbH, Deutschland

Session: BRENNSTOFF­ZELLEN-ANTRIEBE

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

bis

SYSTEMAUSLEGUNG

Moderation

Prof. Dr. Peter Gutzmer
FVV e. V., Deutschland

System Thinking – Frontloading Consumer KPIs of Hybrids

Gerald Teuschl
Senior Product Manager Electrification, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: M. Weissbäck, G. Fraidl, R. Ellinger, S. Jones, P. Kapus, P. Ebner, K. Prevedel, G. Schagerl, M. Hammer, H. Wancura, AVL List GmbH, Österreich

Session: SYSTEMAUSLEGUNG

Elektromagnetische Verträg­lichkeit als Disziplin im Systems Engineering

Dr. Jonas Esch
Team Leader Control Engineering, Schaeffler Engineering GmbH, Deutschland

Koautoren: Dirk Bleckmann, Sabine Marzineak, Andrea Rettmann, Schaeffler Engineering GmbH, Deutschland

Session: SYSTEMAUSLEGUNG

Berücksichtigung der Batterie­alterung während der Auslegung eines 48-V-Mild-Hybrid-Antriebs­strangs

Dominik Geringer
Universitätsassistent, TU Wien, Österreich

Koautoren: Associate Prof. Dr. Peter Hofmann, TU Wien, Österreich

Session: SYSTEMAUSLEGUNG

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

BATTERIE-ENTWICK­LUNGS­PROZESSE

Moderation

Prof. Dr. Hans-Christian Reuss
Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik, Leiter Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland

Herausforderungen der Batterie­entwicklung – Vorteile des gesamt­heitlichen FEV-Absicherungs­konzepts

Dr. Michael Stapelbroek
Vice President, FEV Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Christoph Szasz, Hans-Dieter Sonntag, FEV eDLP GmbH, Deutschland; Jörg Haberberger, EVA Fahrzeugtechnik GmbH, Deutschland

Session: BATTERIE-ENTWICK­LUNGS­PROZESSE

Herausforderungen und neue Methoden für die Batterie­entwicklung ab Zellebene

Mareike Schmalz
Teamleiterin Batterie-Vorentwicklung, APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH, Deutschland

Koautoren: Christian Lensch-Franzen, Dr. Marcus Gohl, Morten Kronstedt, APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH, Deutschland

Session: BATTERIE-ENTWICK­LUNGS­PROZESSE

bis

Schlusswort

Dr. Kathrin Goldammer
Geschäftsführerin, Reiner Lemoine Institut gGmbH, Deutschland

Dr. Johannes Liebl
Herausgeber ATZ | MTZ | ATZelektronik, Springer Nature, Deutschland

Prof. Dr. Hans-Christian Reuss
Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik, Leiter Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik, Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Universität Stuttgart, Deutschland