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chassis.tech plus 2022 - Video-Präsentationen

Aufzeichnungen der Veranstaltung am 5. und 6. Juli 2022

Kooperationspartner

Programm 2022 zur Auswahl der Video-Präsentationen

Alle verfügbaren Vorträge sind jeweils mit Video- und PDF-Symbolen gekennzeichnet. Sobald Sie für das Video-Paket freigeschaltet sind, können Sie hier die Vortragsvideos Ihrer Wahl anklicken und so oft sehen wie Sie möchten.
 

Mitwirkende

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

AUTOMATISIERTES FAHREN – ENTWICKLUNGS­METHODEN

Moderation

Heinz Müllner
Senior Vice President Engineering Complete Vehicle Truck, Head of Vehicle & Product Architecture, MAN Truck & Bus SE, Deutschland

Kennwertbasierte Eigen­schafts­entwicklung von Spur­halte­assistenten

Daniel Neidlein
Leiter Eigenschaften FAS/HAF, AUDI AG, Deutschland

Koautoren: Matthias Becker, MdynamiX AG, Deutschland; Prof. Bernhard Schick, Sebastian Wrodartschik, Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM), Hochschule Kempten, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – ENTWICKLUNGS­METHODEN

Ein modulares Framework für die virtuelle Applikation und Absicherung von Fahrer­assistenz­systemen

Moritz Markofsky
Doktorand, Fahrwerk-Systeme, Porsche Engineering Services GmbH, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Dieter Schramm, Lehrstuhl Mechatronik, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – ENTWICKLUNGS­METHODEN

Tool and Scenario Development for LCA Hardware-in-the-Loop Test

Federico Alfatti
PhD Student, Testing and Validation Engineer, Università degli Studi di Firenze, Italien

Koautoren: PhD Claudio Annicchiarico, Dr. Daniele Vitaliti, Meccanica 42 Srl, Italien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – ENTWICKLUNGS­METHODEN

bis

SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

INNOVATIVE TECHNOLOGIEN

Moderation

Dr. Christoph Bittner
Leiter Entwicklung Fahrdynamiksysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Back Ring Light Element (BRLE) – User Experience trifft Sicherheit

Jonas Bott
Core Engineer, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

Koautoren: Anne-Marie Zühlsdorff, Marcus T. Kandler, Dr. Lisa Diwischek, Daniel Alt, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE TECHNOLOGIEN

Challenges and Opportunities of Integrating a Stowable Steering Column with a Steer-by-Wire Handwheel Actuator

Zachery Schultz
Steering Columns Sr. Product Engineer, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Keyur Patel
Engineering Software Supervisor, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Dr. Michael Hales, Patrik Ryne, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE TECHNOLOGIEN

Entkoppelbares Lenk­system mit Möglichkeit des gleich- und gegen­sinnigen Radeinschlags

Dr. Michael Frey
Stellv. Institutsleiter, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Koautoren: Fabian Weitz, Prof. Dr. Frank Gauterin, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: INNOVATIVE TECHNOLOGIEN

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

NEUE BREMSKONZEPTE UND TESTMETHODEN

Moderation

Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
Leiter Fahrwerk und Fahrdynamik, Fahrzeugtechnik, htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Deutschland

Auswirkungen von Bremssystemkonzepten ohne radindividuelle Hinterachsbremsen mit Fokus auf Differentialgetriebe

Tobias Loss
Doktorand Zukünftige Fahrzeugsysteme, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Simon Peter, Armin Verhagen, Robert Bosch GmbH, Deutschland; Prof. Dr. Daniel Görges, Lehrstuhl für Elektromobilität, TU Kaiserslautern, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSKONZEPTE UND TESTMETHODEN

Einbindung der Fahrzeug­umgebung bei Brems­systemen mittels Hardware-in-the-Loop | Dyno-in-the-Loop

Marco Zessinger
Technical Director, Link Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Carlos Agudelo, Barry Purtymun, Link Engineering Company, Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSKONZEPTE UND TESTMETHODEN

Brake Feel in Professional Driving Simulators

Tobias Bonitz
Application Engineer Automotive for Vehicle Dynamics, ADAS, Control System Design and System Verification, VI-grade GmbH, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Giampiero Mastinu, Dept. of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: NEUE BREMSKONZEPTE UND TESTMETHODEN

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFEN UND UMWELT

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrolle, AUDI AG, Deutschland

Tire Road Wear Particles (TRWP): from Measurements to Stakes

Frédéric Biesse
Senior Fellow for Tire Physics and Modelization, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: Tiffany Charbouillot, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND UMWELT

Tire Degradation Particle Measurement and Compound Analysis

Nick Molden
Founder & CEO, Emissions Analytics Ltd, Großbritannien

Koautoren: James Hobday, Emissions Analytics Ltd, Großbritannien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND UMWELT

New Inner Drum Test Bench for Dynamic Tests of PLT and Truck Tires

Dr. Martin Gießler
Leiter Forschungsgruppe Fahrzeugkonzeption, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Frank Gauterin, Dr. Michael Frey, Dr. Hans-Joachim Unrau, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND UMWELT

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

AUTOMATISIERTES FAHREN – FAHRER UND SECURITY

Moderation

Dr. Christian Hartweg
Leiter Fahrdynamik, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Ganzheitliche Fahrerwahrnehmung – zusätzliche Herausforderungen für autonomes Fahren

Kevin Meuer
Manager Advanced Software Products, Continental Engineering Services GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Daniel Fischer, Continental Engineering Services GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – FAHRER UND SECURITY

Der Schlüssel für das Fahrzeug der Zukunft – Entwicklung von Fahrwerkskomponenten entsprechend Cybersecurity-Vorgaben

Dr. Marcus Perner
Technical Consultant Functional Safety, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Christian Wagner, Martin Gebhardt, Dr. Nick Weinhold, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – FAHRER UND SECURITY

Development of Model Predictive Motion Planning and Control for Autonomous Vehicles

Jaume Cartró Benavides
Project Engineer, Vehicle Dynamics, IDIADA Automotive Technology, S.A., Spanien

Koautoren: Guido Tosolin, Javier Gutierrez, IDIADA Automotive Technology, S.A., Spanien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: AUTOMATISIERTES FAHREN – FAHRER UND SECURITY

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SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

STEER-BY-WIRE

Moderation

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

Steer-by-Wire – Vorschriften und Regelungen

Joseph Beer
Amtlich anerkannter Sachverständiger, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE

Grundsätzliche Sicherheitsrichtlinien für ein Steer-by-Wire-System im Rahmen einer neuen DIN-Norm

Einführung

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland


Sicherheitsziele, Item-Definition und Fehlerkategorien

Michael Scholand
Chief Engineer Steer-by-Wire Products, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

Michael Scholand
Chief Engineer Steer-by-Wire Products, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE

Beherrschbarkeit im Erstfehlerfall

Christian Kleiner
Entwicklungsingenieur in der Vorentwicklung von Lenkungssystemen, BMW AG, Deutschland

Maximilian Wesche
Doktorand Entwicklung Lenksystemelektronik, Volkswagen AG, Deutschland

Fahrzeug- und Systemverhalten nach Erstfehler

Georg Plettner
Systems Engineer Advanced Steering, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

Christian Kleiner
Lead Engineer Safety Systems for Chassis Systems, Schaeffler AG, Deutschland

Maximilian Wesche
Doktorand Entwicklung Lenksysteme, Volkswagen AG, Deutschland

Georg Plettner
Systems Engineer Advanced Steering, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: STEER-BY-WIRE

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SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

UMWELTASPEKTE

Moderation

Prof. Dr. Ralph Mayer
Professur Fahrzeugsystemdesign, TU Chemnitz, Deutschland

Real-Driving-Restbrems­momente

Philipp Huchtkötter
Doktorand, Bremsen-Entwicklung, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Koautoren: Christian Wittke, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: UMWELTASPEKTE

Verbesserungen in der Bremsflüssigkeitsnormung zur Vermeidung von Geräusch und Verschleiß

Dr. Michael Hilden
Obmann ISO Bremsflüssigkeitskommittee TC22/SC33/WG14, Leiter SAE & ISO Task Force "brake fluid lubrication", Referent Bremsflüssigkeit & Ventile, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Harald Dietl, BASF SE, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: UMWELTASPEKTE

Next Evolutions in the Development of Brake Emission Testing

Christof Danner
Projektleiter Chassis, AVL List GmbH, Österreich

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: UMWELTASPEKTE

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stefan Dittmar
Leiter Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Innovation on Wheels: How New Mobility and the Focus on Sustainability Will Change Wheel Design

Ralf Duning
Vice President Global Engineering, Maxion Wheels Holding GmbH, Deutschland

Koautoren: Sunil Mandem, Iosef Fanizza, Maxion Wheels EAAP Holding GmbH, Deutschland; Carlos Lopes, Marcelo Graziani, Iochpe Maxion S.A., Brasilien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Study on the Relationship Between Wheel Stiffness and Driving Stability

Atsushi Hirano
Assistant Chief Engineer Innovative Research Excellence Dynamics Performance, Honda R&D Co., Ltd., Japan

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Räderkonzepte zur Reich­weiten­verlängerung von Batterie-elektrischen Fahr­zeugen und Auf­wertung des Premium Rad-Designs

Prof. Dr. Günter Leister
Geschäftsführer, tire.wheel.mobility solutions / twms consulting, Deutschland

Georg Scharpenack
CEO, Ulbrichts GmbH, Österreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Gemeinsames Mittagessen im Ausstellungsbereich

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SEKTION CHASSIS.TECH − Palaishalle

FAHRDYNAMIK

Moderation

Martin Schwarz
Leiter Entwicklung Lenkgetriebe Obere Mittelklasse, Oberklasse, Hinterachslenkung, BMW Group, Deutschland

Study of Improving Comfortable Turning Feel by Coordinated Control Between Steering and Suspension

Masayoshi Kimura
Technical Manager, Research and Development, Hitachi Astemo Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Ken Isshiki, Kazuhiko Inaba, Hitachi Astemo, Ltd., Japan

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK

Software as a Product – Road Surface Detection

Keyur Patel
Engineering Software Supervisor, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Michael Story, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK

Intelligent Combination of Software Calibration and Highly Responsive Hydraulics Control

Alexander Alonso
Development Engineer Innovative Suspension Systems, KYB Europe GmbH, Spanien

SEKTION CHASSIS.TECH Palaishalle
Session: FAHRDYNAMIK

bis

SEKTION STEERING.TECH − Festsaal

DIGITALE ENTWICKLUNG

Moderation

Dirk Ferge
Senior Manager Business Development & Innovation, JTEKT Europe, Deutschland

Verwendung von Digitalen Zwillingen in der EPS/SbW-Produktentwicklung

Dr. Stefan Kirschstein
Engineering Manager System- und Fahrzeugsimulation, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

Koautoren: Dirk Vieker, Kamil Zajac, Adrian Roguski, ZF Automotive Germany GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: DIGITALE ENTWICKLUNG

Enhancement of Subjective Steering Feel in Driver-in-the-loop Simulators

Michael Naylor
Principal Engineer, Vehicle Dynamics and Multibody Systems, HORIBA MIRA Ltd., Großbritannien

Koautoren: Jon Maybin, Tom Lee, Richard Hill, HORIBA MIRA Ltd., Großbritannien

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: DIGITALE ENTWICKLUNG

Bewertung des Lenkgefühls unter­schiedlicher Feedback­aktuatoren an Fahr­simulatoren

Florian Goy
Fahrdynamik-Ingenieur, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Koautoren: Matthias Niegl, MdynamiX AG, Deutschland; Maximilian Böhle, Hochschule Kempten, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Festsaal
Session: DIGITALE ENTWICKLUNG

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Fürstensalon

ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME

Moderation

Dr. Ralf Stroph
Leiter Team Forschung Fahrdynamik, BMW Group, Deutschland

Modulare Bremssysteme für zukünf­tige Anforderungen

Alexander Gaedke
Programmleitung IPB, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Urs Bauer, Michael Kunz, Frank Ewerhart, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME

Redundante Brems­systeme für By-Wire-Applika­tionen ohne mechanische Rück­fallebene

Holger Schmidt
Senior Experte Redundante Bremssysteme für automatisiertes Fahren, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

Koautoren: Vandit Goyal, Martin Bächle, Continental Automotive Technologies GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME

Virtueller Fahrzeugent­wicklungsansatz zur Optimierung der Energie­effizienz und Fahrzeug­stabilität von elektri­fizierten Fahr­zeugen am Beispiel des Brake Blending

Dr. Steven Yan
Business Development Manager Powertrain, IPG Automotive GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Alexander Ahlert, IPG Automotive GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Fürstensalon
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME

bis

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Königssaal

REIFEN UND VIRTUELLE ENTWICKLUNG

Moderation

Edwin van der Stad
Vice President Europe, Nexen Tire Europe s.r.o., Deutschland

Tire Performance Optimization Using Intercoupled TRICK, thermoRIDE, and weaRIDE Physical Models

Prof. Dr. Flavio Farroni
Assistant Professor @ UniNa und CEO & Co-Founder @ MegaRide, Department of Industrial Engineering, University of Naples Federico II, Italien

Koautoren: Guido Napolitano Dell'Annunziata, Department of Industrial Engineering, University of Naples Federico II, Italien; Andrea Sammartino, Dr. Damiano Capra, MegaRide SRL, Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND VIRTUELLE ENTWICKLUNG

RFID in Tires Is the New Market Standard to Connect Tires to Their Ecosystems

Christophe Duc
RFID Initiative Leader for Car Manufacturers, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Julien Destraves
System Designer, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: Jérôme Barrand, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND VIRTUELLE ENTWICKLUNG

Efficient Tire/Handling Development by Applying Virtual Vehicle and Tire Layout

Carsten Schröder
Head of Expert Field Vehicle Dynamics, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Christian Marschler, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland; Dr. Konstantin Sedlan, Volkswagen AG, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Königssaal
Session: REIFEN UND VIRTUELLE ENTWICKLUNG

Erfrischungspause mit Kaffee und Tee im Ausstellungsbereich

bis

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

KEYNOTE-VORTRÄGE III

Moderation

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Keynote-Vortrag

Ruhe, bitte! – Was wir zur Geräuschemission von Fahrzeugen jetzt tun müssen

Prof. Dr. Frank Gauterin
Sprecher der Leitung des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) am KIT, Wissenschaftlicher Sprecher KIT-Zentrum Mobilitätssysteme, Wissenschaftlicher Sprecher Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

Keynote-Vortrag

Virtual Assessment of Motorcycle Stability and Comfort Behavior and its Influence on Chassis Design

Leonardo Bagnoli
Head of Vehicle Simulation Dept., Ducati Motor Holding s.p.a., Italien

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Festsaal
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

SCHLUSSWORT

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Michael Reichenbach
Stv. Chefredakteur ATZ, Springer Nature