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chassis.tech plus 2021 - Video-Präsentationen

Aufzeichnungen der virtuellen Veranstaltung am 29. und 30. Juni 2021

Kooperationspartner

Programm 2021 zur Auswahl der Video-Präsentationen

Alle verfügbaren Vorträge sind jeweils mit Video- und PDF-Symbolen gekennzeichnet. Sobald Sie für das Video-Paket freigeschaltet sind, können Sie hier die Vortragsvideos nach Ihrer Wahl anklicken und so oft ansehen wie Sie möchten.

45 Video-Präsentationen (davon 2 Interviews) – auf Englisch
6 Video-Präsentationen – auf Deutsch
44 Vortragspapers der Veranstaltung
6 Präsentationen

Mitwirkende

 

Networking areas für die 4 Fachsektionen

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Stream Marienplatz

FEDER/DÄMPFER UND FAHRKOMFORT

Moderation

Martin Schwarz
Leiter Entwicklung Lenkgetriebe Obere Mittelklasse, Oberklasse, Hinterachslenkung, BMW Group, Deutschland

Experimentelle nichtlineare System­identifikation eines Stoß­dämpfers mit Schwerpunkt Abroll­komfort

Ronnie Dessort
Doktorand Modellierung, Simulation mechanisches Fahrwerk, Objektivierung, BMW Group, Deutschland

Koautoren: Dr. Maximilian Meissner, Dr. Sebastian Kolmeder, BMW Group, Deutschland; Jan Kubenz, Prof. Dr. Günther Prokop, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD), TU Dresden, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: FEDER/DÄMPFER UND FAHRKOMFORT

Nonlinear Model Predictive Control for Active and Semi-Active Suspension Control

Miguel Dhaens
Engineering Manager, Tenneco Automotive Europe bvba, Belgien

Marco Ricco
Ph.D. Student, University of Surrey, Großbritannien

Koautoren: Kylian Praet, Tenneco Automotive Europe bvba, Belgien; Dr. Patrick Gruber, Prof. Aldo Sorniotti, Centre for Automotive Engineering, University of Surrey, Großbritannien

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: FEDER/DÄMPFER UND FAHRKOMFORT

Study for Ride Comfort Application by Functional Models: New Excitation Method and Model Extension

Lorenzo Falchi
Engineer, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. Florian Goy, Christian Ludwig, Alessandro Salgarello, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: FEDER/DÄMPFER UND FAHRKOMFORT

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SEKTION STEERING.TECH − Stream Karlsplatz

ALLRADLENKUNG

Moderation

Dr. Christoph Bittner
Leiter Entwicklung Fahrdynamiksysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Die Hinterachs­lenkung mit großen Lenk­winkeln der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz

Dr. Magnus Rau
Teamleitung Hinterachslenkung, Mercedes-Benz AG, Deutschland

Koautoren: Ralph Michalski, Björn Spangemacher, Mercedes-Benz AG, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ALLRADLENKUNG

Development of an Active Rear-steering System with Large-angles to Achieve Both Natural Feel and a Small Turning Radius at Low Speed

Yohei Nagai
Engineer, 2nd Chassis & Vehicle Safety System Engineering Dept., AISIN Seiki, Co., Ltd., Japan

Koautoren: Yoshiaki Tsuchiya, AISIN Seiki, Co., Ltd., Japan

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ALLRADLENKUNG

City-Busse mit Allradlenkung – Praxisbeispiel anhand des MOVITAS

Wolfgang Stadie
Leiter Vertrieb & Marketing, ME Mobil Elektronik GmbH, Deutschland

Erik Henneken
Manager E-Mobility, Tribus Group, Niederlande

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ALLRADLENKUNG

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SEKTION BRAKE.TECH − Stream Odeonsplatz

ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME UND VERSUCHS­TECHNOLOGIE

Moderation

Alexander Gaedke
Programmleitung IPB, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Anforderungen an zukünftige Bremssysteme

Matthias Greiner
Senior Vice President Engineering Platform, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Michael Kunz, Urs Bauer, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME UND VERSUCHS­TECHNOLOGIE

Untersuchung der Schwankungs­breite der Kalt­kompres­sibilität von Brems­belägen

Falko Wagner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Automobilforschung, TU Chemnitz, Deutschland

Koautoren: Hannes Gurk, Prof. Dr. R. Mayer, TU Chemnitz, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME UND VERSUCHS­TECHNOLOGIE

An innovative HiL test environment with a fully integrated brake system including an automated evaluation tool

Koautoren: Korbinian Thaler, MdynamiX AG; Matthias Radspieler, Peter Pfeffer, Munich University of Applied Sciences, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ZUKÜNFTIGE BREMS­SYSTEME UND VERSUCHS­TECHNOLOGIE

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Stream Viktualienmarkt

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stefan Dittmar
Leiter Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Der „Mobility Ring“ – ein neues Konzept zur Wieder­herstellung der Mobilität nach einer Reifenpanne

Prof. Dr. Günter Leister
Geschäftsführer, tire.wheel.mobility solutions / twms-consulting, Deutschland

Koautoren: Clemens Grosse-Vehne, GV Engineering GmbH, Deutschland; Maik Andriani, FAIST Light Metals Ltd., Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Entwicklung eines schmiede­äquivalenten Aluminium­rades im Mubea Cast Forging (MCF)-Verfahren

Josef Gartner
Leiter Prozessentwicklung, Mubea Performance Wheels GmbH, Österreich

Koautoren: Markus Huber, Achim Gembatzki, Mubea Performance Wheels GmbH, Österreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Die Radverschrau­bung im Wandel der E-Mobilität – neue Prüf­methoden für neue Heraus­forderungen

Dr. Daniel Koch
Leiter Forschung & Entwicklung, ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Kevin Teitscheid, Lukas Hinnecke, ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Kaffeepause – Nutzen Sie die Zeit für die virtuelle Ausstellung und zum Netzwerken

bis

Meet the speakers

Treffen Sie während der Pause die Referenten der Sessions zur vertiefenden Q&A im Videochat.
(20 min./max. 100 Pers.)

  • Session Feder/Dämpfer und Fahrkomfort
  • Session Allradlenkung
     
  • Session Zukünftige Bremssysteme und Versuchstechnologie
  • Session Innovationen bei Reifen und Rädern

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Stream Marienplatz

AKTIVES FAHRWERK UND LEICHTBAU

Moderation

Klaus Baltruschat
Strategic Account Manager, Head of Sales: Tires & Wheels, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Reusable Architectures for Safety-Critical Smart-Actuator Systems

Dr. Connel Williams
Senior Engineering Manager, ZF Group, Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Kartal Cagatay, Siddharth Chaujar, Mitesh Jobanputra, ZF Group, Großbritannien

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: AKTIVES FAHRWERK UND LEICHTBAU

Über die Komplexität in der Entwick­lung von HV-Kompo­nenten mit Fokus auf Fahrwerk­systeme

David Benz
Senior Entwickler Testsysteme, Silver Atena GmbH, Deutschland

Koautoren: Stefan Pfau, Silver Atena GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: AKTIVES FAHRWERK UND LEICHTBAU

Ein innovatives und sicheres aktives Leichtbau­fahrwerks­konzept

Oliver Deißer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) – Institut für Fahrzeugkonzepte, Deutschland

Koautoren: Thomas Grünheid, DLR – Institut für Fahrzeugkonzepte, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: AKTIVES FAHRWERK UND LEICHTBAU

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SEKTION STEERING.TECH − Stream Karlsplatz

ENTWICKLUNGS­METHODEN

Moderation

Dirk Ferge
Senior Manager Business Development & Innovation, JTEKT Europe, Deutschland

A Virtual Development Approach Using an Advanced HiL Steering Bench

Enrico Maria Talarico
Static Simulator Responsible, Maserati S.p.A., Italien

Koautoren: Dr. Andrea Spicuglia, Dr. Fabio Gerbino, Maserati S.p.A., Italien; Dr. Claudio Annicchiarico, Dr. Cesare Certosini, Meccanica 42, Italien

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ENTWICKLUNGS­METHODEN

Precise Calibration of Steering Feel Based on Model Identification

Fan Xu
Steering Design Senior Engineer, GAC R&D Center, China

Koautoren: Changyun Xie, Dr. Xiang Wang, Man Yang, Yuchuan Gu, GAC R&D Center, China

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ENTWICKLUNGS­METHODEN

A Steering System Designed by an Integrated Approach, Manufactured for Small Series

Claudio Ricci
Head of Advanced Vehicle Dynamics, Danisi Engineering S.r.l., Italien

Koautoren: Silvio La Tassa, Marco Fainello, Danisi Engineering S.r.l., Italien

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: ENTWICKLUNGS­METHODEN

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SEKTION BRAKE.TECH − Stream Odeonsplatz

BREMSSTAUB-EMISSIONEN UND GESETZ­GEBUNG

Moderation

Dr. Ralf Stroph
Leiter Team Forschung Fahrdynamik, BMW Group, Deutschland

Vorschau auf künftige Entwicklungen bei den „Non-Exhaust Emissions“

Christof Danner
Projektleiter Chassis, AVL List GmbH, Österreich

Koautoren: Alexander Pichler, AVL List GmbH, Österreich

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: BREMSSTAUB-EMISSIONEN UND GESETZ­GEBUNG

Reibung, Verschleiß und Emissionen bei Bremsen

Prof. Dr. Georg Ostermeyer
Leiter, Institut für Dynamik und Schwingungen, TU Braunschweig, Deutschland

Koautoren: Jrec Kijanski, TU Braunschweig, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: BREMSSTAUB-EMISSIONEN UND GESETZ­GEBUNG

Vergleich des Partikel­emissions­verhaltens von automobilen Trommel- und Scheiben­bremsen

Dr. David Hesse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik, Technische Universität Ilmenau, Deutschland

Koautoren: Christopher Hamatschek, Prof. Dr. Klaus Augsburg, Technische Universität Ilmenau, Deutschland; Dr. Sebastian Gramstat, Dr. Anton Stich, AUDI AG, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: BREMSSTAUB-EMISSIONEN UND GESETZ­GEBUNG

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Stream Viktualienmarkt

FAHRDYNAMIK UND NVH

Moderation

Edwin van der Stad
Vice President Europe, Nexen Tire Europe s.r.o., Deutschland

Einfluss der Radstruktur­steifigkeit auf laterales Reifen­verhalten

Michael Linden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: FAHRDYNAMIK UND NVH

Tire Model to Feature Multi-Body Simulation-based NVH Assessment of a Car Including Air Cavity

Dr. Peter Kindt
Senior R&D Engineer – NVH/Acoustics, Goodyear S.A., Luxemburg

Michal Milata
Entwicklungsingenieur Simulation Akustik Gesamtfahrzeug / Karosseriestruktur, AUDI AG, Deutschland

Koautoren: Frank Petry, Rutger Uil, Giulio Barbaglia, Goodyear S.A., Luxemburg; Dr. Stefan Uhlar, Dr. Zdenek Kunicky, AUDI AG, Deutschland; Dr. Manfred Bäcker, Axel Gallrein, Francesco Calabrese, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: FAHRDYNAMIK UND NVH

Early Assessment of Tire-related Ride and NVH Comfort Based on Component and System-level Measurements

Ventseslav Yordanov
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fahrdynamik & Akustik, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Jan Friederichs, Ruslan Latfullin, Olaf Uszynski, Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland; Johannes Wiessalla, Ford-Werke GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: FAHRDYNAMIK UND NVH

Mittagspause – Nutzen Sie die Zeit für die virtuelle Ausstellung und zum Netzwerken

bis

Meet the speakers

Treffen Sie während der Pause die Referenten der Sessions zu vertiefenden Q&As im Videochat.
(20 min./max. 100 Pers.)

  • Session Aktives Fahrwerk und Leichtbau
  • Session Entwicklungsmethoden
     
  • Session Bremsstaub-Emissionen und Gesetzgebung
  • Session Fahrdynamik und NVH

bis

SEKTION CHASSIS.TECH − Stream Marienplatz

NVH

Moderation

Prof. Dr. Pim van der Jagt
Technical Director, AB Dynamics Europe GmbH, Deutschland

Ganzheitlicher Ansatz zur NVH-Bewertung und -optimierung von Fahrwerken

Dr. Hendrik Sell
Director Methods & Tools, Vibracoustic SE & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Enrico Kruse, Vibracoustic SE & Co. KG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: NVH

Potenzial von Straßen­ober­flächen­repliken für den Einsatz auf Laborprüfständen

Gunnar Böttcher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsbereich Fahrdynamik & Akustik, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Ruslan Latfullin, Thomas Böttcher, Prof. Dr. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland; Björn Reff, Ford-Werke GmbH, Deutschland; Christian Carrillo Vásquez, fka GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: NVH

Akustische Herausfor­derungen in der Entwicklung eines mecha­tronischen Wank­stabilisators

Harald Schäfer
Experte Akustik, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

Koautoren: Mark Nichols, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH Stream Marienplatz
Session: NVH

bis

SEKTION STEERING.TECH − Stream Karlsplatz

STEER-BY-WIRE

Moderation

Kristof Polmans
Senior Vice President Research and Advanced Engineering, thyssenkrupp Presta AG, Liechtenstein

Drive the Future – Benchmarking und Verifikation von Drive-by-Wire-Funktionen

Christian Wagner
Entwicklungsingenieur, Lenkung & Funktionale Sicherheit Fahrwerk, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Ronny Lepke, Luciano Stasi, Dr. Marcus Perner, Martin Gebhardt, IAV GmbH, Deutschland

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: STEER-BY-WIRE

Safety Standards for Steer-by-Wire Systems

Dr. Michael Hales
Engineering and Product Line Director Steer-by-Wire, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: Kathryn Pattok, Nexteer Automotive Corp., USA

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: STEER-BY-WIRE

Evaluation Method of subjective rating for SbW Controllability with Physiological Signal Analysis

Jens Müller
Senior Manager Steering, Mando Corporation Europe GmbH, Deutschland

Koautoren: Harrison Bhae, Dr. Taeyun Koo, Mando Corporation, South Korea

SEKTION STEERING.TECH Stream Karlsplatz
Session: STEER-BY-WIRE

bis

SEKTION BRAKE.TECH − Stream Odeonsplatz

ANTRIEBSSTRANG- ELEKTRIFI­ZIERUNG, PARK­BREMSE UND BIG DATA

Moderation

Dr. Falk Hecker
VP Technology – Driver Assistance and Automated Driving, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

Funktionser­weiterung einer elektrischen Park­bremse durch "sensorlose" Motor­winkel­messung

Alexander Hoßfeld
Doktorand Active Safety, ZF Group, Deutschland

Koautoren: Erwin Michels, ZF Active Safety GmbH, Deutschland; Prof. Dr. Ulrich Konigorski, Fachgebiet Regelungstechnik und Mechatronik, TU Darmstadt, Deutschland; Hermann Briese, DMecS Development of Mechatronic Systems GmbH & Co. KG

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ANTRIEBSSTRANG- ELEKTRIFI­ZIERUNG, PARK­BREMSE UND BIG DATA

Evolution von Nutzfahrzeug-Brems­systemen im Zuge der Antriebs­elektrifizierung

Matthias Seidenschwang
Chief Product Owner E-Mobility eCUBATOR, Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ANTRIEBSSTRANG- ELEKTRIFI­ZIERUNG, PARK­BREMSE UND BIG DATA

Vernetzungsbasierte und virtuelle Entwicklung von Bosch Chassis Systems Control

Andreas Hoffmann
Projektleiter Connected Braking Systems, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: Tobias Augustin, Robert Bosch GmbH, Deutschland

SEKTION BRAKE.TECH Stream Odeonsplatz
Session: ANTRIEBSSTRANG- ELEKTRIFI­ZIERUNG, PARK­BREMSE UND BIG DATA

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SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − Stream Viktualienmarkt

UMWELT UND NEUE GESETZGEBUNG

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrolle, AUDI AG, Deutschland

Neuartige Methoden zur Messung und Prädiktion der Partikel­emissionen auto­mobiler Bremsen und Reifen

Dr. Toni Feißel
Entwicklungsingenieur, IAV GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. David Hesse, Prof. Dr. Klaus Augsburg, Christopher Hamatschek, Vincenzo Ricciardi, Technische Universität Ilmenau, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: UMWELT UND NEUE GESETZGEBUNG

Fahrzeug- und Labor­versuche zur Charakte­risierung von Reifenabrieb

Dr. Frank Schmerwitz
Senior Engineer, Global Tire Testing, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Steffen Wieting, Nadine Aschenbrenner, Dr. Andreas Topp, Dr. Burkhard Wies, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: UMWELT UND NEUE GESETZGEBUNG

Technische Heraus­forde­rungen an die Umsetzung neuer Gesetze zum Nassgriff von abge­fahrenen Reifen

Lars Netsch
Normenverantwortlicher Reifen & Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Koautoren: Klaus Baltruschat, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH Stream Viktualienmarkt
Session: UMWELT UND NEUE GESETZGEBUNG

Kaffeepause – Nutzen Sie die Zeit für die virtuelle Ausstellung und zum Netzwerken

bis

Meet the speakers

Treffen Sie während der Pause die Referenten der Sessions zur vertiefenden Q&A im Videochat.
(20 min./max. 100 Pers.)

  • Session NVH
  • Session Steer-by-Wire
     
  • Session Antriebsstrang-Elektrifizierung, Parkbremse und Big Data
  • Session Umwelt und neue Gesetzgebung

bis

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Stream Marienplatz

KEYNOTE-VORTRÄGE III

Moderation

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Keynote-Vortrag

BMW Motorrad Fahrer­assistenz-Systeme

Markus Hamm
Gruppenleiter BMW Motorrad Entwicklung Digital Bike, Sicherheit, Komfort, Offboard-Funktionen, BMW AG, Deutschland

Koautoren: Jonas Lichtenthäler, BMW AG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Stream Marienplatz
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

Keynote-Vortrag

Herausforde­rungen Antriebs­entwick­lung und Fahr­dynamik im zukünftigen Portfolio der Audi Sport GmbH

Steffen Bamberger
Leiter Entwicklung, Audi Sport GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS Stream Marienplatz
Session: KEYNOTE-VORTRÄGE III

ab

SEKTION CHASSIS.TECH PLUS − Festsaal

SCHLUSSWORT

Prof. Dr. Peter E. Pfeffer
Fahrzeugtechnik, Hochschule München, Deutschland

Dr. Alexander Heintzel
Chefredakteur ATZ | MTZ-Gruppe, Springer Nature, Deutschland