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chassis.tech plus 2020 – Video-Präsentationen

Aufzeichnungen der virtuellen Veranstaltung vom 23. und 24. Juni 2020

Kooperationspartner

Programm 2020 zur Auswahl der Video-Präsentationen

Alle verfügbaren Vorträge sind jeweils mit Video- und PDF-Symbolen gekennzeichnet. Sobald Sie für das Video-Paket freigeschaltet sind, können Sie hier die Vortragsvideos nach Ihrer Wahl anklicken und so oft ansehen wie Sie möchten.

26 Video-Präsentationen
39 Vortragspapers der Veranstaltung

Mitwirkende

Nutzen Sie die Self-Experience-Area mit den Video-Präsentationen der Fachvorträge aus den verschiedenen Sektionen.

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS − SELF-EXPERIENCE AREA

FAHRERLEBNIS

Moderation

Stefan Resch
Corporate Strategy & Innovation, TÜV SÜD AG, Deutschland

Eine effiziente Bewertungsmethode für längsgeführte Fahrerassistenzsysteme im durchgängigen KPI-basierten Entwicklungsprozess

Jonas Nesensohn
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungszentrum Allgäu (FZA), Hochschule Kempten, Deutschland

Koautoren: D. Allgeier, Prof. B. Schick, Hochschule Kempten; Dr. F. Fuhr, S. Lefèvre, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: FAHRERLEBNIS

The Power of Oil – the Influence of Shock Absorber Oil on Vehicle Ride and Handling Performance

Shinji Kato
Senior Manager Suspension Engineering Headquarters, KYB CORPORATION, Japan

Koautoren: T. Baba, KYB Corporation, Japan

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: FAHRERLEBNIS

Der Vorteil von Fahr­simulator­technologie für die marken­spezifische Aus­legung der Fahr­dynamik

Florian Goy
Fahrdynamik-Ingenieur, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Koautoren: A. Pizzuto, C. Ludwig, A. Salgarello, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: FAHRERLEBNIS

Gestaltung und Bewertung des Fahrverhaltens eines Neigefahrzeugs

Tom Lehmkuhl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fahrwerk & NVH, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: FAHRERLEBNIS

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS − SELF-EXPERIENCE AREA

NEUE FAHRWERKE UND SYSTEME

Moderation

Stefan Resch
Corporate Strategy & Innovation, TÜV SÜD AG, Deutschland

Der Audi S8 – Highlight in Fahrdynamik und Fahrkomfort

Carsten Jablonowski
Teamleiter Entwicklung Fahreigenschaften A8, AUDI AG, Deutschland

Koautoren: D. Reitze, M. Groen, AUDI AG

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FAHRWERKE UND SYSTEME

Porsche Taycan – rekuperatives Bremssystem für kombiniertes Bremsen

Martin Reichenecker
Entwicklungsingenieur rekuperative Bremssysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Koautoren: B. Schweizer, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FAHRWERKE UND SYSTEME

Die Trapezlenker-Hinterachse des neuen Lincoln Corsair

Dr. Friedrich Wolf-Monheim
Projektmanager, Ford Research an Innovation Center Aachen, Deutschland

Koautoren: Dr. P. Zandbergen, D. Mainz, R. Hintzen, Ford Research & Innovation Center Aachen; T. Drotar, Ford Research & Innovation Center Dearborn, USA

STRANG I CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FAHRWERKE UND SYSTEME

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS − SELF-EXPERIENCE AREA

PERFORMANCE-ANALYSEN

Moderation

Dr. Veit Held
Senior Manager Vorausentwicklung Chassis und Chassis Regelsysteme, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Analysis of Tire Wet Grip Mechanisms and their Respective Weightings in a Wet Braking Test

Frédéric Biesse
Senior Fellow for Tire Physics and Modelization, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: V. Todoroff, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: PERFORMANCE-ANALYSEN

Optimized Methodology for Testing, Parameterizing, and Modeling of Tire Forces and Moments for Extreme Handling Maneuvers

Ioannis Konstantinou
Senior Engineer Simcenter Tire, Siemens Industry Software and Services B.V., Niederlande

Koautoren: Dr. K. Sedlan, Volkswagen AG

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: PERFORMANCE-ANALYSEN

Transient Motion Analysis-Based Objective Quantification of Cornering Feedback and its Application to Vehicle Motion Control

Jun-Mo Lee
Manager Chassis Control & Brake, Hyundai-Kia America Technical Center, Inc., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: A. Tec, Hyundai-Kia America Technical Center, Inc., USA

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: PERFORMANCE-ANALYSEN

Weiterentwicklung der Achs­analyse in der virtuellen Fahr­werks­entwicklung

Koautoren: N. Deixler, Dr. R. Stroph, BMW Group; Prof. Dr. M. Lienkamp, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (FTM), TU München

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: PERFORMANCE-ANALYSEN

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS − SELF-EXPERIENCE AREA

INTEGRIERTE CHASSISFUNKTIONEN

Moderation

Dr. Veit Held
Senior Manager Vorausentwicklung Chassis und Chassis Regelsysteme, Opel Automobile GmbH, Deutschland

Basic Study for Materials of Tires and Wheels for a Dynamic WPT System with an In-Wheel Coil

Prof. Osamu Shimizu
Project Assistant Professor, Dept. of Advanced Energy, Graduate School of Frontier Science, The University of Tokyo, Japan

Koautoren: T. Utsu, Prof. H. Fujimoto, Dept. of Advanced Energy, Graduate School of Frontier Science, The University of Tokyo; D. Gunji Ph.D, NSK Ltd.; K. Akutagawa Ph.D, I. Kuwayama Ph.D, Bridgestone Corporation, alle Japan

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: INTEGRIERTE CHASSISFUNKTIONEN

Predictive Chassis Control Based on Crowd-Sourced Road Surface Data

Dr. Farhad Belourchi
R&D Manager ADAS & Controls, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

Koautoren: M. Story, J. Klesing, Nexteer Automotive Corp., USA

STRANG II CHASSIS.TECH PLUS SELF-EXPERIENCE AREA
Session: INTEGRIERTE CHASSISFUNKTIONEN

SEKTION CHASSIS.TECH

SEKTION CHASSIS.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

VIRTUELLE METHODEN UND NEURONALE NETZE

Moderation

Timo Schöning
Abteilungsleiter Chassis, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Deutschland

Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen und Design- Lösungs­räumen zur Bewälti­gung der Komplexität in der Achsträger­entwicklung

Martin Kundla
Doktorand Achssysteme und Strukturkomponenten, BMW Group, Deutschland

Koautoren: Prof. Dr. Dr. D. Schramm, Lehrstuhl für Mechatronik, Universität Duisburg-Essen; Prof. Dr. M. Zimmermann, Lehrstuhl für Produktentwicklung, Konstruktionssystematik und Leichtbau, TU München

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: VIRTUELLE METHODEN UND NEURONALE NETZE

Virtuelle Betriebs­festig­keits­analyse für Nutzfahrzeuge

Robert Buchmann
Doktorand Betriebsfestigkeitssimulation Bus, MAN Truck & Bus SE, Deutschland

Koautoren: Dr. R. Krivachy, MAN Truck & Bus SE; Prof. Dr. A. Lion, Institut für Mechanik, Universität der Bundeswehr München

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: VIRTUELLE METHODEN UND NEURONALE NETZE

Independent Design of Yaw Rate Gain and Phase Characteristics in an SBW Vehicle

Dr. Kei Kitahara
Research Engineer, JTEKT Corporation, Japan

Koautoren: Prof. H. Mouri, Tokyo University of Agriculture and Technology, Japan

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: VIRTUELLE METHODEN UND NEURONALE NETZE

SEKTION CHASSIS.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

LEICHTBAU UND NVH

Moderation

Martin Schwarz
Leiter Entwicklung Lenkgetriebe Obere Mittelklasse, Oberklasse, Hinterachslenkung, BMW Group, Deutschland

Simulation und Optimierung der dynamischen Achskräfte am Beispiel des Audi e-tron

Dr. Stefan Uhlar
Akustikentwicklung, AUDI AG, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LEICHTBAU UND NVH

Lightweight Composite Spring for the New Ford Transit Camper

Alberto Girelli Consolaro
Research Engineer, Ford Research an Innovation Center Aachen, Deutschland

Koautoren: Dr. P. Zandbergen, F. Italiano, Ford Research & Innovation Center Aachen; N. Watson, Ford Dunton Technical Centre, Großbritannien; I. MacLachlan, Ford Research & Innovation Center Dearborn, USA

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LEICHTBAU UND NVH

Entwicklung eines inno­vativen Pkw-Rad­führungskonzepts mit faser­verstärktem Kunststoff-Feder­lenker­

Ludwig Seethaler
Senior Expert Forschung Fahrdynamik, BMW Group, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LEICHTBAU UND NVH

SEKTION CHASSIS.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

ENTWICKLUNG UND TESTMETHODEN

Moderation

Dr. Christoph Elbers
Vice President Car Chassis Technology Development, ZF Friedrichshafen AG, Deutschland

FASST Model-Based Agility

Robert ter Waarbeek
CAE Project Leader, Ford-Werke GmbH, Deutschland

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: ENTWICKLUNG UND TESTMETHODEN

Die effiziente Verwendung von HiL-Simulation und Fahrzeug­tests im Rahmen der Software­eigenentwicklung bei der Porsche AG

Koautoren: T. Rotter, Hochschule Esslingen; Prof. Dr. Dr. D. Schramm, Lehrstuhl für Mechatronik, Universität Duisburg-Essen

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: ENTWICKLUNG UND TESTMETHODEN

Analysis of Suspension Dynamic Characteristics for Ride Comfort Development Using a Suspension Rig Test

Seungmin Kwon Ph.D.
Senior Research Engineer, Hyundai Motor Company, Republik Korea

Koautoren: Y.-S. Yi, J. Song, J. Jung, H. J. Park, Hyundai Motors Company, Korea

SEKTION CHASSIS.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: ENTWICKLUNG UND TESTMETHODEN

SEKTION STEERING.TECH

SEKTION STEERING.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

NEUE FUNKTIONEN

Moderation

Jennifer Endres
Vice President Engineering, Robert Bosch Automotive Steering GmbH, Deutschland

Effects of a Hub Bearing Integrated with an Additional Wheel Steering System on Vehicle Agility and Stability – Development of an Independent Front Wheel Hub Steering System

Prof. Dr. Makoto Yamakado
Kanagawa Institute of Technology, Japan

Koautoren: M. Ishibashi, Prof. Y. Kano, Prof. M. Abe, Dept. of Vehicle System Engineering, Kanagawa Institute of Technology (KAIT), Japan; A. Ito, H. Ohba, N. Ishihara, NTN Corporation, Japan

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FUNKTIONEN

Fahrwerktechnik begegnet der sicheren Energie­versorgung: eine betriebssichere Systemlösung

Armin Köhler
Systemingenieur Funktionale Sicherheit, Robert Bosch GmbH, Deutschland

Koautoren: M. Weber, Robert Bosch Automotive Steering GmbH; Prof. Dr. B. Bertsche, Institut für Maschinenelemente (IMA), Universität Stuttgart

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FUNKTIONEN

Steer-by-Wire in the Context of the Connected Vehicle: Opportunities for Future Steering Innovations

Joe Klesing
Executive Director Product Lines Steer-by-Wire & Software, Nexteer Automotive Corp., Vereinigte Staaten von Amerika

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE FUNKTIONEN

SEKTION STEERING.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

LENKGEFÜHL

Moderation

Dr. Matthias Schölzel
Referent für Vorentwicklung Lenksysteme, BMW AG, Deutschland

Objektivierung des Lenkgefühls bei assistierter Querführung

Matthias Becker
Ingenieur Fahrdynamik, MdynamiX AG, Deutschland

Koautoren: Dr. M. Höfer, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; Prof. Dr. P. E. Pfeffer, Fahrzeugtechnik, Hochschule München

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LENKGEFÜHL

Flexible Interieurs für vorhan­dene Fahrzeug­plattformen, basierend auf einem lenk­rad­integrierten Steer-by-Wire- Aktuator

Dr. Christian Strümpler
Technical Lead Engineer Steering Systems, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Deutschland

Koautoren: R. Grimm, D. Alt, Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LENKGEFÜHL

Objektive und subjektive Lenk­gefühl­unter­suchungen auf einem neu­artigen Hardware-in-the-Loop-Hoch­leistungs- Lenk­system­prüfstand mit virtuellen Fahrzeug­prototypen

Prof. Dr. Markus Lemmen
Leiter Regelungs- und Fahrzeugsystemtechnik, Hochschule Bochum, Deutschland

Koautoren: M. Peperhowe, dSPACE GmbH; O. Lange, Ford-Werke GmbH; Dr. M. Moczala, ZF Friedrichshafen AG

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: LENKGEFÜHL

SEKTION STEERING.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

STEER-BY-WIRE

Moderation

Dr. Christoph Bittner
Leiter Entwicklung Fahrdynamiksysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Deutschland

Entwicklung von kunden­relevanten Steer-by-Wire- System-Anforde­rungen am Beispiel von Ein- und Ausstiegs­szenarien

Florian Rath
Forschungsingenieur, Ford-Werke GmbH, Deutschland

Koautoren: A. Ein-Waldt, O. Nehls, Ford-Werke GmbH

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: STEER-BY-WIRE

A Holistic Integrated Chassis Safety Concept for X-by-Wire Systems

Imre Szepessy
Head of Advanced Development Steering, thyssenkrupp Presta AG, Liechtenstein

Koautoren: I. Benyo, L. Lapis, C. Miano, K. Polmans, thyssenkrupp Presta AG, Liechtenstein

SEKTION STEERING.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: STEER-BY-WIRE

SEKTION BRAKE.TECH

SEKTION BRAKE.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

BREMSENT­WICKLUNG UND BREMS­GEFÜHL

Moderation

Dr. Ralf Stroph
Leiter Team Forschung Fahrdynamik, BMW Group, Deutschland

Radindividuelle Längsdynamikregelsysteme

Prof. Dr. Eberhard Drechsel
ehem. Hochschule München, Deutschland

Maximilian Böhle
CTO Formula Student Electric (FSE) 2018, ehem. municHMotorsport e. V., Deutschland

Koautoren: M. Kvesic, ehem. municHMotorsport e. V. und Roborace

SEKTION BRAKE.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: BREMSENT­WICKLUNG UND BREMS­GEFÜHL

Entwicklung und Validierung einer Messmethodik zur Bestimmung von Nässefading an Fahrzeugbremsen im FKFS Thermowindkanal

Domenik Schramm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), Deutschland

Koautoren: A. Bernhard, Dr. T. Kuthada, Prof. Dr. J. Wiedemann, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS); Prof. Dr. A. Wagner, L. Altseimer, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität Stuttgart

SEKTION BRAKE.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: BREMSENT­WICKLUNG UND BREMS­GEFÜHL

SEKTION BRAKE.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

NEUE BREMSSYSTEME UND KOMPONENTEN

Moderation

Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
Leiter Fahrwerk und Fahrdynamik, htw saar – Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Deutschland

Optimal Design of a DC Brushless Motor for Automotive Brake Actuation

Prof. Dr. Giampiero Mastinu
Full Professor, Dept. of Mechanical Engineering, Politecnico di Milano, Italien

Koautoren: Prof. Dr. M. Gobbi, Dept. of Mechanical Engineering, Prof. Dr. A. Di Gerlando, Dept. of Energy, Politecnico di Milano, Italien; Dr. F. Camozzi, Dr. C. Fissore, Dr. A. Miotto, Brembo S.p.A., Italien; Dr. B. Massa, Marelli, Italien: Prof. Dr. P. Righettini, University of Bergamo, Italien

SEKTION BRAKE.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE BREMSSYSTEME UND KOMPONENTEN

Aktuator für elektro­mechanisch betätigte Scheiben­bremse

Dr. Carsten Kügeler
Program Manager Advanced Engineering Electronics, HELLA GmbH & Co. KGaA, Deutschland

Koautoren: Dr. J. Funke, Dr. I. Geue, J. Hunecke, HELLA GmbH & Co. KGaA

SEKTION BRAKE.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: NEUE BREMSSYSTEME UND KOMPONENTEN

SEKTION BRAKE.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

ZUKUNFT VON BREMSSYSTEMEN

Moderation

Dr. Falk Hecker
VP Technology – Driver Assistance and Automated Driving, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Deutschland

How Will the Braking System Evolve to Match Future Mobility Requirements?

SEKTION BRAKE.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: ZUKUNFT VON BREMSSYSTEMEN

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

REIFENTEST UND -SIMULATION

Moderation

Ralf Schweizer
Leiter Entwicklung Räder, Reifen, Reifendruckkontrolle, AUDI AG, Deutschland

An Optimized Tire Test Method on Snow

Mauro Martino
Wheels & Tires Design Responsible, Product Development - BCI components Chassis, FCA Italy S.p.A., Italien

Salvatore Danise
DFSS Master Black Belt & Shainin Red-X, Black Belt, FCA Italy S.p.A., Italien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: REIFENTEST UND -SIMULATION

Digital Design of the Chassis and Tire: Virtual is Real!

Patrick Pallott
Tire Simulation Expert, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

Koautoren: F. Biesse, F. Spetler, Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, Frankreich

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: REIFENTEST UND -SIMULATION

Geräuschmessungen nach UNECE R 51.03: drei Jahre Erfahrung mit der neuen Norm

Prof. Bernhard Gerster
Geschäftsführer, DTC Dynamic Tect Center AG, Schweiz

Koautoren: M. Strub, S. Sempach, DTC Dynamic Test Center AG, Schweiz in Kooperation mit Berner Fachhochschule, Schweiz

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: REIFENTEST UND -SIMULATION

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

BESONDER­HEITEN BEI REIFEN­EIGEN­SCHAFTEN

Moderation

Dr. Michael Frey
Stellv. Institutsleiter, Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Deutschland

Road-Load Performance Prediction Limitations by RRC Reduction

Ryosuke Okubo
Assistant Manager, Toyota Motor Corporation, Japan

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: BESONDER­HEITEN BEI REIFEN­EIGEN­SCHAFTEN

Extended Evaluation of Tire Comfort Using Wavelet Analysis

Koautoren: Prof. Dr. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University; M. Harris, fka GmbH

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: BESONDER­HEITEN BEI REIFEN­EIGEN­SCHAFTEN

Neues innovatives Reifen­prüffahrzeug für die AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) zur automatischen, wetter­unab­hängigen Brems­analyse

Cord Sprenger
Gruppenleiter Advanced Testing Technology, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Andreas Schlenke
Head of Technical Benchmark & Customer Interfaces Worldwide, Continental Reifen Deutschland GmbH, Deutschland

Koautoren: Dr. T. Schulze, T. Neddenriep, Prof. Dr. B. Wies, Continental Reifen Deutschland GmbH

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: BESONDER­HEITEN BEI REIFEN­EIGEN­SCHAFTEN

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH − SELF-EXPERIENCE AREA

INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN

Moderation

Stefan Dittmar
Leiter Räder, TÜV SÜD Product Service GmbH, Deutschland

Vehicle State Estimation Benefits of Smart Tires

Victor Mazzilli
Ph.D. Student, Dept. of Mechanical Engineering Sciences, University of Surrey, Großbritannien

Davide Ivone
System and Vehicle Dynamics Engineer, Pirelli Tyre S.p.A., Italien

Koautoren: Dr. P. Gruber, Prof. A. Sorniotti, Dept. of Mechanical Engineering Sciences, University of Surrey, Großbritannien; Dr. S. De Pinto, Dr. P. Camocardi, Dr. L. Pascali, G. Tarquinio, McLaren Automotive Ltd, Großbritannien; V. Vidal Munoz, Prof. A. Doria Cerezo, Universidad Politécnica de Cataluña, Spanien

SEKTION TIRE.WHEEL.TECH SELF-EXPERIENCE AREA
Session: INNOVATIONEN BEI REIFEN UND RÄDERN