chassis.tech plus 2018
9. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium
12.06.2018 – 13.06.2018 – München, Deutschland
Kooperationspartner
9. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium
Die drei Aspekte Sicherheit, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort stehen bei der Chassis-Entwicklung auf der Liste der zu meisternden Herausforderungen ganz oben. Wenn das Chassis mit Assistenzsystemen und anderen Elementen interagieren soll, die ein vollautomatisiertes Fahren ermöglichen, wird dies noch komplizierter. Durch die Einführung moderner elektrisch-elektronischer Architekturen entstehen zudem neue Anforderungen, die das Fahrgestell zusammen mit seinen Teilsystemen, der Lenkung, den Bremsen, den Reifen und Rädern, sämtlich erfüllen muss.
Auf der chassis.tech plus trifft sich eine Vielzahl von Experten, um sich über Ideen und Erfahrungen auszutauschen und konstruktive Gespräche zu führen. Redner aus Industrie und Forschung werden die neuesten Entwicklungen sowohl in Plenarsitzungen also auch in vier parallelen Themenworkshops ansprechen.
Das Fahrwerk liefert mit seiner Rolle als Bindeglied zwischen Straße und Fahrzeug einen wesentlichen Beitrag, die Fahrdynamik und den Fahrkomfort zu steigern. Mit seinen Regelsystemen setzt es die Voraussetzung für die Weiterentwicklung von Assistenzsystemen, die den Fahrer bei seiner Fahrzeugführungsaufgabe unterstützen. Dies gilt umso mehr für das autonome Fahren. Elektromechanische Lenkgetriebe und Steer-by-Wire bieten sich als Lösung an. Zugleich soll die Sicherheitskomponente Radbremse so weiterentwickelt werden, dass sie dem Thema Antriebshybridisierungund -elektrifizierung gerecht wird.
Zum Erfahrungsaustausch und zur konstruktiven Diskussion aktueller Themen führt das 9. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus am 12. und 13. Juni 2018 zahlreiche Fachleute aus aller Welt für Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder zusammen.
Eine für alle
Das Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium ist der weltweit führende Branchentreff der Fahrwerk-Community der Bereiche Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder.
Am 1. Tag erwartet Sie die themenübergreifende Sektion chassis.tech plus mit zwei parallelen Vortragssträngen am Nachmittag. Es werden übergeordnete Themen aus dem Bereich Fahrwerk und Fahrdynamik behandelt, bevor sich das Symposium am 2. Tag in die folgenden vier parallelen Fachsektionen zu den Schwerpunkten Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sowie Reifen/Räder teilt:
Am Nachmittag wird die Veranstaltung wieder zur themenübergreifenden Sektion chassis.tech plus zusammengeführt.
Den Teilnehmern ist ein Wechsel zwischen den vier Parallelsektionen jederzeit möglich. Die einzelnen Parallelsektionen am zweiten Tag sind gegen eine reduzierte Teilnahmegebühr separat buchbar.
Fachausstellung
Während der gesamten Veranstaltung können Sie sich in der begleitenden Fachausstellung über innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich Fahrwerksentwicklung informieren.
NEUE FAHRWERKE
Im Zeichen von Elektrifizierung und Leichtbau
AUTONOMES FAHREN
Herausforderungen für Level 4 und 5
FAHRWERKSREGELUNG
Dynamik und Komfort im Fokus
Thomas Müller
AUDI AG
Dr. Holger Klein
ZF Friedrichshafen AG
Stefan Randak
Atreus GmbH
Roland Greul
Robert Bosch Automotive Steering GmbH
Prof. Bernhard Schick
Hochschule Kempten
Masaya Akita
Lexus International
Dr. Andree Hohm
Continental Teves AG & Co. KG
Albert Biermann
Hyundai Motor Group
chassis.tech
steering.tech
brake.tech
tire.wheel.tech
Programm im Detail Referenten Beirat
Hotel Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2-6
80333 München
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Eine Fachausstellung interessanter Zulieferer und Dienstleister rundet die Konferenz ab und bietet die Möglichkeit, Innovationen vor Ort zu erfahren.
Details zur Fachausstellung
Wissenschaftliche Leitung des Symposiums
Prof. Dr. Peter E. Pfeffer, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Ein Wissenschaftlicher Beirat, dem herausragende Persönlichkeiten des Fachgebietes angehören, unterstützt unsere Veranstaltung bei Planung und Themenfindung.